Peter Wittenhorst

Bündnis90/Die Grünen

Wahlkreis 001: Flensburg – Schleswig

Persönliches Statement:

Ich unterstütze die Vision eines bedingungslosen Grundeinkommens, weil eine wirklich solidarische Gesellschaft erst einmal allen ihren Mitgliedern ein existenzsicherndes Einkommen ermöglichen muss. Wir würden eine Menge Probleme beseitigen (zu kleine Altersrente, „Aufstocker“, Alleinerziehende, Stigmatisierung von Kindern einkommensschwacher Familien, Menschen mit Behinderung etc.), viel bürokratischen Aufwand sparen und entwürdigende Selbstauskünfte vermeiden. Wir würden auch bisher unbezahlte Arbeit, z. B. Pflege von Angehörigen, Erziehung von Kindern, ehrenamtliches Engagement würdigen. Und wir würden verhindern, dass Menschen prekäre Arbeitssituationen aushalten müssen.

Zur Person:

Mitglied des Kreistages Schleswig-Flensburg, Vorsitzender des Sozialausschusses. Im Hauptberuf Facharzt für Neurologie