Felix Möller

Felix Möller

Bündnis90/Die Grünen

Wahlkreis 179: Wiesbaden

Persönliches Statement:

Grundlegende Veränderungen in der Arbeitswelt erfordern Umdenken und innovative Lösungen. Das Bedingungslose Grundeinkommen hat großes Potential, gesellschaftliche Spannungen zu mildern.

Zur Person:

30 Jahre alt, Politikwissenschaftler und Weltverbesserer

Website: http://www.felix-moeller.info

Gunnar Langer

Piratenpartei

Wahlkreis 179: Wiesbaden
Platz 28 der Landesliste Hessen

Persönliches Statement:

Wir PIRATEN setzen uns für die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens ein. Wir wissen, dass dies Paradigmen des Sozialstaats wesentlich verändern wird. Der rapide technologische Wandel, dem wir uns stellen werden, macht es notwendig, neue Wege zu beschreiten.
Daher wollen wir eine Enquete-Kommission im Deutschen Bundestag gründen, deren Ziel die konkrete Ausarbeitung und Berechnung neuer sowie die Bewertung bestehender Grundeinkommens-Modelle sein soll. Die Ergebnisse bilden die Grundlage für eine Volksabstimmung über die Einführung des Bedingungslosen Grundeinkommens.

Währenddessen wird das bestehenden Systems in Vorbereitung zum BGE weiterentwickelt durch z.B. Erhöhung des Regelsatzes der Mindestsicherungen; Abschaffung der Sanktionen bei Hartz IV; Bildungsgrundeinkommen und Kindergrundsicherung.

Zur Person:

33, männlich, Freidenker
Beruf:Testing Analyst