Hans Stallkamp

Hans Stallkamp A

Bündnis Grundeinkommen (BGE)

Spitzenkandidat auf der Landesliste Niedersachsen

Persönliches Statement:

Schon seit etwa zwölf Jahren setze ich mich für das bedingungslose Grundeinkommen ein. Obwohl das Bündnis Grundeinkommen sein Ziel, bei der Bundestagswahl wählbar zu sein, bereits mit der bundesweiten Zulassung geschafft hat, hoffe ich nun auf mehr. Wenn das Bündnis mindestens ein halbes Prozent erreicht, bekommt die Partei eine Pauschale für die Wahlkampfkosten. Natürlich wünsche ich mir auch, die Fünf-Prozent-Hürde zu schaffen. Dann würden über 30 Mitglieder in den Bundestag einziehen und ich wäre ein Abgeordneter von ihnen.
Um für das Bündnis Grundeinkommen kandidieren zu können, bin ich aus der CDU ausgetreten, für die ich jahrzehntelang im Gemeinderat sowie im Kreistag gesessen und die Politik mitgestaltet habe. Ausgetreten bin ich, weil ich vom bedingungslosen Grundeinkommen überzeugt bin und mich dafür einsetzen will.

Zur Person:

pensionierter Bio-Landwirt, Kommunalpolitiker a. D.

Geboren und katholisch getauft im August 1938 im Osnabrücker Land, lernte ich nach kriegsbedingt sehr kurzer Schulzeit auf den Wunsch meiner Eltern den Beruf des Landwirtes, um den elterlichen Hof zu übernehmen. Aus dem Elan der Aufbaujahre wuchs der Hof stark und wurde zu einem industriell geprägten Ausbildungsbetrieb mit Schweine- und Geflügelhaltung. Ende der 90er Jahre dachte ich aufgrund wirtschaftlicher Zwänge um; Massentierhaltung, immer mehr, war nicht mehr mein Weg. Ich orientierte mich neu, wurde Mitglied bei Bioland und interessierte mich stark für die anthroposophischen Ideen Rudolf Steiners.

Seit der Jugendzeit engagierte ich mich 50 Jahre in der Kommunalpolitik und seit einigen Jahren auch für das bedingungslose Grundeinkommen. Diese gesellschaftspolitischen, religiösen und weltanschaulichen Ansätze versuche ich jetzt mit den erfahrungswissenschaftlichen Ansätzen der Geomantie in Einklang zu bringen, um mein Weltbild erneut zu erweitern.

Ich bin verheiratet, Vater von vier erwachsenen Kindern, Großvater von drei Enkelkindern und lebe auf dem ehemals elterlichen Hof in der Nähe von Osnabrück.

Persönlicher Radio-Spot von Hans Stallkamp

Website: http://www.buendnis-grundeinkommen.de

Nils Ellmers

Piratenpartei

Platz 6 der Landesliste Niedersachsen

Persönliches Statement:

Das BGE ist notwendig, um Menschen wieder Würde zu geben.
Das BGE rechnet sich, da viel Verwaltung entfällt.
Das BGE rechnet sich doppelt, wenn wir das Glück und die Zufriedenheit der Menschen mit einrechnen.

Zur Person:

Meine Unzufriedenheit mit den bestehenden Verhältnissen hat mich bewogen, aktiv zu werden.

Seit dem 1. November 2016 sitze ich im Osnabrücker Stadtrat und versuche dort andere Wege und Sichtweisen aufzuzeigen und Denkanstöße zu geben.

Website: http://www.piraten-osnabrück.de

Stefan Pudritzki

Pudritzki,Stefan

Bündnis Grundeinkommen (BGE)

Platz 14 der Landesliste Niedersachsen

Persönliches Statement:

Das derzeitige Sozialsystem schränkt die Betroffenen nach meiner Auffassung verfassungswidrig in vielen ihrer Grundrechte ein.

Ein Bedingungsloses Grundeinkommen sehe ich im Zusammenhang mit dem derzeitigen Wirtschaftssystem als verfassungsrechtlich geboten an.

Ich sehe ein Bedingungslose Grundeinkommen in großzügiger Höhe als ein wirklich vorsorgendes Sozialsystem, das dem Individuum ganz im Sinne unseres Grundgesetzes die maximal möglichen Freiheitsrechte verschafft.

Ein Bedingungslose Grundeinkommen betrifft viele Bereiche der Politik, z.B. Familienpolitik, Arbeitsmarktpolitik, Bildungspolitik, Rentenpolitik, Armutsbekämpfung.

Besonders betonen möchte ich, dass mit einem Bedingungslosen Grundeinkommen niemand mehr unter Ausnutzung von Existenzängsten zu irgendeiner Arbeit gezwungen werden kann und in die Lage versetzt wird, seine Erwerbsarbeit oder eine andere Tätigkeit frei zu wählen.

Zur Person:

Nach dem Abbruch meines Physik-Studiums nutze ich die Zeit meiner Erwerbslosigkeit dazu aus, um mich weiterhin mit theoretischer Physik sowie mit digitaler Musikwiedergabe zu beschäftigen. In dieser Zeit konnte ich am intensivsten an meiner eigenen Theorie weiterarbeiten.

Website: http://www.stefanpudritzki.de/

Marcel Duda

201611_GRUENE_MARCEL_DUDA_BRAUERS_48934_1

Bündnis 90/Die Grünen

Wahlkreis 029: Cuxhaven – Stade II
Platz 10 der Landesliste Niedersachsen

Persönliches Statement:

Das Bedingungslose Grundeinkommen ist die soziale Antwort auf die Digitalisierung. Mit einem Grundeinkommen können wir die Gewinne der Automatisierung gerecht auf alle Menschen aufteilen. Gleichzeitig schaffen wir die Möglichkeit, seine Arbeitszeit freier zu gestalten und Muße für politisches Engagement, künstlerisches Schaffen oder Zeit mit der Familie zu fördern.

Ich trete für ein linkes Grundeinkommen ein, das die Schere zwischen Arm und Reich schließt. Gegen Sozialabbau oder ein zu geringes Grundeinkommen stelle ich mich klar.

Zur Person:

Ich trete als Kandidat der Grünen Jugend auf Platz 10 der Grünen Landesliste für die Bundestagswahl an, um frische Ideen wie das Grundeinkommen in den Bundestag zu tragen. Vorher war ich 2 Jahre Sprecher der Grünen Jugend Niedersachsen. Ich sitze außerdem seit 6 Jahren im Rat der Stadt Sarstedt. Ich beende gerade mein Studium der Politikwissenschaften und schaue in meiner Freizeit liebend gerne American Sports.

Website: http://www.marcel-duda.de

Joachim Winters

Joachim Winters

Bündnis Grundeinkommen (BGE)

Platz 5 der Landesliste Niedersachsen

Persönliches Statement:

Argumente für das bedingungslose Grundeinkommen habe ich in meinem Leben aus ganz verschiedenen Perspektiven persönlich und in meinem Umfeld kennengelernt, weshalb ich mich auch mit den wichtigen Nebenaspekten des BGE außerhalb der finanziellen Diskussionen beschäftige.

Mir liegt die Öffentlichkeitsarbeit für das BGE besonders am Herzen, deshalb vernetze ich mich gern aktiv mit allen (!) Parteien und Arbeitsgemeinschaften, die das Grundeinkommen befürworten. Ich bin Mitglied im Netzwerkrat vom Netzwerk Grundeinkommen, habe eine BGE:open in Göttingen organisiert und verbreite überparteilich Informationen rund um das bedingungslose Grundeinkommen auf vielen Kanälen und Plattformen, ein besonderer Tipp für laufende Verweise auf die erfreulich wachsende Resonanz des Themas BGE in den Medien ist Wolfgang Röhrigs aktuelles.archiv-grundeinkommen.de.

Mit der Teilnahme des Bündnis Grundeinkommen an der Bundestagswahl wird nicht nur das Grundeinkommen wählbar gemacht, sondern werden auch die Voraussetzungen für die weitere Werbung für das BGE verbessert. Jede Zweitstimme für das BGE ist ein Zeichen für das Grundeinkommen, und zwar unabhängig vom tatsächlichen Einzug in den Bundestag, und verschafft eine bessere finanzielle Grundlage für die weitere politische Arbeit des BGE. Ich setze mich verstärkt dafür ein, dass das bedingungslose Grundeinkommen auf jeden Fall – und sei es „nur“ über etablierte Parteien – in den Bundestag kommt!

Zur Person:

Profil zum Grundeinkommen

 

Peter Meiwald

JH8_9560

Bündnis90/DIE GRÜNEN

Wahlkreis 027: Oldenburg-Ammerland
Platz 8 auf der Landesliste in Niedersachsen

Persönliches Statement:

Gesellschaftliche Teilhabe ist ein Menschenrecht, das unabhängig von Bedürftigkeitsprüfungen, Bedarfsgemeinschaften oder Sanktionsmechanismen jedem Menschen zusteht. Ein bedingungsloses Grundeinkommen sichert dieses ab, vermeidet teure und oftmals entwürdigende Kontrollbürokratie und schafft somit eine faire Basis für ein repressionsärmeres Leben und Arbeiten und ein Altern in Würde.

Zur Person:

ich bin 51 Jahre alt, von Beruf Sozialpädagoge und habe 4 Kinder

Website: http://www.peter-meiwald.de