Bündnis Grundeinkommen (BGE)
Spitzenkandidat auf der Landesliste Niedersachsen
Persönliches Statement:
Schon seit etwa zwölf Jahren setze ich mich für das bedingungslose Grundeinkommen ein. Obwohl das Bündnis Grundeinkommen sein Ziel, bei der Bundestagswahl wählbar zu sein, bereits mit der bundesweiten Zulassung geschafft hat, hoffe ich nun auf mehr. Wenn das Bündnis mindestens ein halbes Prozent erreicht, bekommt die Partei eine Pauschale für die Wahlkampfkosten. Natürlich wünsche ich mir auch, die Fünf-Prozent-Hürde zu schaffen. Dann würden über 30 Mitglieder in den Bundestag einziehen und ich wäre ein Abgeordneter von ihnen.
Um für das Bündnis Grundeinkommen kandidieren zu können, bin ich aus der CDU ausgetreten, für die ich jahrzehntelang im Gemeinderat sowie im Kreistag gesessen und die Politik mitgestaltet habe. Ausgetreten bin ich, weil ich vom bedingungslosen Grundeinkommen überzeugt bin und mich dafür einsetzen will.
Zur Person:
pensionierter Bio-Landwirt, Kommunalpolitiker a. D.
Geboren und katholisch getauft im August 1938 im Osnabrücker Land, lernte ich nach kriegsbedingt sehr kurzer Schulzeit auf den Wunsch meiner Eltern den Beruf des Landwirtes, um den elterlichen Hof zu übernehmen. Aus dem Elan der Aufbaujahre wuchs der Hof stark und wurde zu einem industriell geprägten Ausbildungsbetrieb mit Schweine- und Geflügelhaltung. Ende der 90er Jahre dachte ich aufgrund wirtschaftlicher Zwänge um; Massentierhaltung, immer mehr, war nicht mehr mein Weg. Ich orientierte mich neu, wurde Mitglied bei Bioland und interessierte mich stark für die anthroposophischen Ideen Rudolf Steiners.
Seit der Jugendzeit engagierte ich mich 50 Jahre in der Kommunalpolitik und seit einigen Jahren auch für das bedingungslose Grundeinkommen. Diese gesellschaftspolitischen, religiösen und weltanschaulichen Ansätze versuche ich jetzt mit den erfahrungswissenschaftlichen Ansätzen der Geomantie in Einklang zu bringen, um mein Weltbild erneut zu erweitern.
Ich bin verheiratet, Vater von vier erwachsenen Kindern, Großvater von drei Enkelkindern und lebe auf dem ehemals elterlichen Hof in der Nähe von Osnabrück.