Reinhard Prüllage

prüllage_neu

Bündnis90 / Die Grünen

Wahlkreis 031: Mittelems
Platz 16 der Landesliste Niedersachsen

Persönliches Statement:

Angesichts der drohenden Arbeitsplatzverluste im Gefolge von Industrie 4.0 ist das bedingungslose Grundeinkommen unabdingbar. Für viele Menschen wird ein Vollzeitarbeitsplatz in immer weitere Ferne rücken. Sie werden betriebsbedingt „frei“gesetzt. Mit dem Grundeinkommen,aus dem letztlich gesamtgesellschaftlich erwirtschafteten Vermögen erhalten sie tatsächlich eine Freiheitsbasis zur Lebensgestaltung ohne den Makel „arbeitslos“. Zudem werden durch das bedingungslose Grundeinkommen die bisher unentgeltlich geleistete Familienarbeit und die Arbeit im Ehrenamt zumindest teilweise entlohnt.

Zur Person:

Ich bin 64 Jahre alt. Vater von vier Kindern. Diplompädagoge und freiberuflich als Trauer- und Festredner tätig.

Website: http://www.gruene-grafschaft.de

Ghalia El Boustami

GRUENE_GHALIA EL BOUSTAMI_BRAUERS-66538-Bearbeitet - Kopie (2)

Bündnis 90 / Die Grünen

Wahlkreis 049: Salzgitter – Wolfenbüttel (und Teile von Goslar)
Platz 15 der Landesliste Niedersachsen

Persönliches Statement:

Das Grundeinkommen ist keine Utopie, sondern liefert praktikable, innovative, zeitgemäße Antworten zu den sozialen und gesellschaftlichen Problemen Deutschlands: Altersarmut, Langzeitarbeitslosigkeit, Perspektivlosigkeit, beruflich bedingte Krankheiten. Die Abkopplung von beruflicher Tätigkeit und Einkommen fördert Potentiale, Talente und hilft, die Wirtschaft zu unterstützen. Denn: Wer eine sinnhafte Tätigkeit ausübt, zählt nicht die Urlaubstage und geht nicht in die innere Kündigung.

Zur Person:

Germanistin, Anglistin, Sozialpädagogin. Diversity Trainerin. Überzeugte Europäerin.

Website: http://www.elboustami.de

Hans Stallkamp

Hans Stallkamp A

Bündnis Grundeinkommen (BGE)

Spitzenkandidat auf der Landesliste Niedersachsen

Persönliches Statement:

Schon seit etwa zwölf Jahren setze ich mich für das bedingungslose Grundeinkommen ein. Obwohl das Bündnis Grundeinkommen sein Ziel, bei der Bundestagswahl wählbar zu sein, bereits mit der bundesweiten Zulassung geschafft hat, hoffe ich nun auf mehr. Wenn das Bündnis mindestens ein halbes Prozent erreicht, bekommt die Partei eine Pauschale für die Wahlkampfkosten. Natürlich wünsche ich mir auch, die Fünf-Prozent-Hürde zu schaffen. Dann würden über 30 Mitglieder in den Bundestag einziehen und ich wäre ein Abgeordneter von ihnen.
Um für das Bündnis Grundeinkommen kandidieren zu können, bin ich aus der CDU ausgetreten, für die ich jahrzehntelang im Gemeinderat sowie im Kreistag gesessen und die Politik mitgestaltet habe. Ausgetreten bin ich, weil ich vom bedingungslosen Grundeinkommen überzeugt bin und mich dafür einsetzen will.

Zur Person:

pensionierter Bio-Landwirt, Kommunalpolitiker a. D.

Geboren und katholisch getauft im August 1938 im Osnabrücker Land, lernte ich nach kriegsbedingt sehr kurzer Schulzeit auf den Wunsch meiner Eltern den Beruf des Landwirtes, um den elterlichen Hof zu übernehmen. Aus dem Elan der Aufbaujahre wuchs der Hof stark und wurde zu einem industriell geprägten Ausbildungsbetrieb mit Schweine- und Geflügelhaltung. Ende der 90er Jahre dachte ich aufgrund wirtschaftlicher Zwänge um; Massentierhaltung, immer mehr, war nicht mehr mein Weg. Ich orientierte mich neu, wurde Mitglied bei Bioland und interessierte mich stark für die anthroposophischen Ideen Rudolf Steiners.

Seit der Jugendzeit engagierte ich mich 50 Jahre in der Kommunalpolitik und seit einigen Jahren auch für das bedingungslose Grundeinkommen. Diese gesellschaftspolitischen, religiösen und weltanschaulichen Ansätze versuche ich jetzt mit den erfahrungswissenschaftlichen Ansätzen der Geomantie in Einklang zu bringen, um mein Weltbild erneut zu erweitern.

Ich bin verheiratet, Vater von vier erwachsenen Kindern, Großvater von drei Enkelkindern und lebe auf dem ehemals elterlichen Hof in der Nähe von Osnabrück.

Persönlicher Radio-Spot von Hans Stallkamp

Website: http://www.buendnis-grundeinkommen.de

Nils Ellmers

Piratenpartei

Platz 6 der Landesliste Niedersachsen

Persönliches Statement:

Das BGE ist notwendig, um Menschen wieder Würde zu geben.
Das BGE rechnet sich, da viel Verwaltung entfällt.
Das BGE rechnet sich doppelt, wenn wir das Glück und die Zufriedenheit der Menschen mit einrechnen.

Zur Person:

Meine Unzufriedenheit mit den bestehenden Verhältnissen hat mich bewogen, aktiv zu werden.

Seit dem 1. November 2016 sitze ich im Osnabrücker Stadtrat und versuche dort andere Wege und Sichtweisen aufzuzeigen und Denkanstöße zu geben.

Website: http://www.piraten-osnabrück.de

Jens Golland

Bild Jens Klein 2017 version

Piratenpartei

Wahlkreis 049: Wolfenbüttel – Salzgitter

Persönliches Statement:

Wege zum Bedingungslosen Grundeinkommen

Wir PIRATEN setzen uns für die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens ein, wie es in unserem Grundsatzprogramm beschrieben ist.

Bedingungsloses Grundeinkommen in Deutschland

Wir wissen, dass ein bedingungsloses Grundeinkommen die Paradigmen des Sozialstaats wesentlich verändern wird. Statt mit klassischer Parteipolitik muss dessen Einführung daher mit einer breiten Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger einhergehen. Wir nehmen viele engagierte Menschen wahr, die sich seit Jahren in- und außerhalb von Parteien für ein bedingungsloses Grundeinkommen einsetzen. Wir wollen dieses Engagement auf die politische Bühne des Bundestages bringen und mit den dortigen Möglichkeiten eine breite und vor allem fundierte Diskussion in der Gesellschaft unterstützen. Unser Ziel ist es, das Grundeinkommen in unserer Gesellschaft mehrheitsfähig zu machen.

Dazu wollen wir eine Enquete-Kommission im Deutschen Bundestag gründen, deren Ziel die konkrete Ausarbeitung und Berechnung neuer sowie die Bewertung bestehender Grundeinkommens-Modelle sein soll. Für jedes Konzept sollen die voraussichtlichen Konsequenzen sowie Vor- und Nachteile aufgezeigt und der Öffentlichkeit transparent gemacht werden. Aufgrund des rapiden technologischen Wandels muss innerhalb der nächsten Legislatur die Grundlage für eine Volksabstimmung über die Einführung des Bedingungslosen Grundeinkommens geschaffen werden.
Bedingungsloses Grundeinkommen global

Wir PIRATEN unterstützen weltweit Initiativen zur Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens und setzen uns für einen intensiven Erfahrungsaustausch über bisherige Pilotprojekte und zu ergreifende Zwischenschritte ein.

Zur Person:

51 ; ledig ; 1Vorsitzender der Piraten WF-SZ; Ratsmitglied; selbstständig

Website: http://www.cocktailrent.de

Gerhard Posywio

Gerd_Posywio

Piratenpartei

Wahlkreis 047: Hannover-Land II

Persönliches Statement:

Veränderungen in der Gesellschaft und der Arbeitswelt verlangen nach Lösungen zu fairen und menschenwürdigen Einkommen und Renten wie dem (bedingungslosem) Grundeinkommen.
Innovationen und Industriealisierung brachten in der Vergangenheit oft große Umwälzungen. Wie zum Beispiel die Einführung von Webmaschinen, die 1844 zu den Weberaufständen und Hungerrevolten in Schlesien führten.
Die heutigen großen Herausforderungen liegen in der fortschreitenden Automatisierung, Einsatz von intelligenten Algorithmen und Computerprogrammen, die viele herkömmliche Jobs in Industrie, Versicherung und Bankenwesen überflüssig machen. In diesem Zusammenhang möchte ich auch die Forderung nach einer Maschinensteuer kurz erwähnen, menschliche Arbeit wird besteuert, dies soll für Maschinen und PC-Programme auch gelten, die Arbeitsplätze wegrationalisieren. Ein (bedingungsloses) Grundeinkommen fängt hier die Menschen in einfacher und effektiver Weise auf und bietet ihnen die Möglichkeit von Umorientierung und Entwicklung von neuen Jobs und Berufen.

Zur Person:

Von Beruf Diplom-Ingenieur Maschinenbau, habe zwei erwachsene Kinder, in der Freizeit Radfahrer und Schrebergarten-Freund.

Christian Vey

Piratenpartei

Wahlkreis 041: Stadt Hannover I (Nord)

Persönliches Statement:

Das BGE ist eine Antwort auf die Veränderungen der Arbeitswelt durch Automatisierung und Digitalisierung. Es ermöglicht den Menschen, auch anderer Arbeit als Lohnarbeit nachgehen können, ohne in finanzielle Not zu geraten.

Zur Person:

Dipl.-Physiker, 40 Jahre alt

Dana Rotter

Dana Rotter_Pressefoto - Kopie

Piratenpartei

Wahlkreis 053: Göttingen

Persönliches Statement:

Jeder Mensch hat das Recht auf ein Leben in Würde und ohne Existenzangst.

Im Zuge der zunehmenden Altersarmut und den Wegfall von Arbeitsplätzen durch die Digitalisierung ist es unumgänglich das Bedingungslose Grundeinkommen einzuführen (zu Beginn in einer Testphase). Nur so können die Menschen sich frei entfalten, ihren Neigungen/Talenten nachgehen und sich verwirklichen.

Zur Person:

Seit Februar 2016 bin ich Mitglied der Piratenpartei und in der Göttinger Kommunalpolitik aktiv. Nicht mal ein Jahr später, im November 2016, wurde ich Mitglied des Rates der Stadt Göttingen. Ehrenamtlich engagiere ich mich in der Göttinger Kulturszene und organisiere Konzerte für Nachwuchsmusiker.

Website: http://www.piratenpartei-goettingen.de