Alexander Spies

32236-bild

Piratenpartei

Wahlkreis 081: Berlin-Tempelhof – Schöneberg
Platz 5 der Landesliste Berlin

Persönliches Statement:

Weltweite Vernetzung und Digitalisierung verändern unsere Gesellschaft. Die neuen Chancen müssen politisch gestaltet werden, damit sie allen Menschen nutzen.
Dies setzt direktdemokratische Beteiligung an politischen
Entscheidungen voraus. Die PIRATEN streiten für das Menschenrecht der Zukunft.

Zur Person:

Softwareentwickler; bis Oktober 2016 Mitglied des Abgeordnetenhaus von Berlin und Fraktionsvorsitzender der Piratenfraktion.

Website: https://www.wen-waehlen.de/btw17/kandidaten/37477-alexander-spies.html

Cosima Kern

Bildschirmfoto 2017-09-10 um 12.36.11

Bündnis Grundeinkommen (BGE)

Platz 2 der Landesliste Berlin

Persönliches Statement:

Ich bin für das bedingungslose Grundeinkommen, …

weil es unabdingbar ist, sich heute auf die Herausforderungen von morgen vorzubereiten,

weil es aus ökonomischer, sozialer und ethischer Perspektive klug ist,

weil es eine positive Vision für eine gemeinschaftliche Gesellschaft in der Zukunft darstellt,

weil es einfach sinnvoll ist.

Das bedingungslose Grundeinkommen

… bietet eine positive Antwort auf die vierte industrielle Revolution,

… schafft die Grundlage für eine gesunde, friedliche und erfüllende Zukunft,

… vereint Freiheit und Solidarität.

Zur Person:

23-jährige Studentin der Philosophie und Volkswirtschaftslehre, die im Rahmen ihrer Bachelorarbeit das Bedingungslose Grundeinkommen bearbeitete und dabei die Relevanz und Eleganz dieser Idee erkannte. Seitdem leidenschaftlich für das Thema engagiert, sowohl politisch als auch akademisch.

Website: http://www.buendnis-grundeinkommen.de

Hakan Tas

DIE LINKE

Wahlkreis 077: Berlin-Reinickendorf
Platz 6 der Landesliste Berlin

Persönliches Statement:

Das bedingungslose Grundeinkommen ist der Anker einer freien und demokratischen Gesellschaft. Die Hartz-Reformen haben es ermöglicht, gar unter dem definierten Existenzminimum zu sanktionieren. Wir lehnen das System der Sanktionen strikt ab. Es kann nicht sein, dass Menschen zu bestimmten Arbeiten oder Maßnahmen gezwungen werden, weil ihnen sonst die Mindestabsicherung fehlt. Deshalb setze ich mich ein für ein Grundeinkommen, das
– 1. die Bedürfnisse der Menschen erfüllt
– 2. keineswegs zu Lasten anderer Sozialleistungen ausfällt
– 3. allen Menschen in Deutschland die Gelegenheit gibt, sich von den prekären Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt und in den Jobcentern zu entfesseln.

Zur Person:

Website: http://hakan-tas.de/aktuelles/willkommen/

Petra Pau

DIE LINKE

Wahlkreis 085: Berlin-Marzahn – Hellersdorf
Platz 1 der Landesliste Berlin

Persönliches Statement:

Ich plädiere seit längerem für ein bedingungsloses Grundeinkommen und finde, spätestens im Zuge der rasanten Digitalisierung wird es überfällig. Offen bin ich noch angesichts verschiedener Finanzierungsmodelle. Siehe auch: https://www.petrapau.de/linke/dok/down/150919_grusswort_bag-grundeinkommen.pdf

[Aktuelles Update aus dem Internet:
https://youtu.be/nwWE786maoc]

Zur Person:

Website: http://www.petrapau.de

Victoria Meneses

Victoria_Meneses

Bündnis Grundeinkommen (BGE)

Platz 1 der Landesliste Berlin

Persönliches Statement:

Meine Gründe für ein BGE:

(A) Freiheit des Geistes:

  • Zeit für Identitätsfragen (Wer bin ich? Was kann ich? Was will ich? Was ist mir wichtig? etc.)
  • Zeit zum Nachdenken, Selber Denken als das eigentlich Menschliche über sich selbst und die Existenz um neue Wege zu gehen, Experimente im Denken wagen

(B) Ökonomische Notwendigkeit:

  • Automatisierung, Technologisierung, Digitalisierung werden Mio. Jobs übernehmen
  • Befreiung von monotoner, repetitiver und mittelständiger Arbeit

(C) Transformation Begriff „Arbeit“:

  • Entkoppelung von Lohnarbeit und Arbeit (Ehrenamt, Pflege, etc.)
  • Entkoppelung von Einkommen und Existenz, Existenzrecht (vgl. Menschenrechte, GG)
  • Entkoppelung von Arbeit und Wert eines Menschen (Ansehen, Status, Karriere, Einkommen)

(D) Postwachstum:

  • vorherrschendes Wirtschaftssystem:
    > beruht auf Ausbeutung der Menschen und unserer Mitwelt
    > kann nur durch ständiges Wachstum am Laufen gehalten werden
    > hat weitreichende negative ökologische Konsequenzen
    > gleichzeitig werden immer mehr Menschen von genau diesem System ausgeschlossen, da sie nicht ‚verwertet‘ werden können, globale Phänomene sind Rechtspopulismus, Klimawandel-negierung, Xenophobie, Rassismus, Islamophobie, Homophobie, Frauenfeindlichkeit, nationalistische Ideologien, tradierte Geschlechterrollen
  • wir brauchen Zeitwohlstand statt materiellen Wohlstand für individuelle Potenzialentfaltung
  • BGE:
    > ist außerhalb der Verwertungslogik, Leistungsdruck und Selbstoptimierungswahn
    > diese Herausforderungen können nicht einzeln behandelt werden und nicht von einzelnen Menschen oder Parteien gelöst werden

Zur Person:

Ökonomin (MSc.)
aktuell: Projektassistentin “SensTank für KoKreativität” des Instituts für Philosophie und KoKreativität
vorauss.: Doktorandin zum Thema “Die Kunst des Liebens beim Tun”

Website: https://www.buendnis-grundeinkommen.de/

Wolfgang Wimmer

IMG_0060

Bündnis Grundeinkommen (BGE)

Platz 5 der Landesliste Berlin

Persönliches Statement:

Bedingungsloses Grundeinkommen wählbar zu machen, schenkt die Möglichkeit, sich mit einem Kreuz auf der Liste von Neid, Angst und Trennung zu Gelassenheit, Miteinander und entspannter Politik zu bewegen. Nicht nur die Empfänger sondern vor allem die Geber von entspannter Großzügigkeit gewinnen!

Zur Person:

Website: http://www.wolfgang-wimmer.net

Stephan Rauhut

BGE Kandidatenfoto

DIE LINKE

Wahlkreis 075: Berlin-Mitte
Platz 8 der Landesliste Berlin

Persönliches Statement:

Das bedingungslose Grundeinkommen wird meines Erachtens unvermeidlich kommen und das finde ich richtig. Wir brauchen einen neuen Begriff von Arbeit im 21. Jahrhundert. Einerseits können wir weniger arbeiten, wenn Roboter, Software und Kommunikations- und Transportgeschwindigkeit Arbeitskräfte „freistellen“. Andererseits müssen wir auch weniger arbeiten, damit dadurch keine unkontrollierbare Arbeitslosigkeit entsteht. Die Industrie 4.0 muss zwingend einhergehen mit einem Sozialstaat 4.0. Und der bedeutet Bürgerversicherung, Verkürzung des Erwerbslebens und der Wochenarbeitszeit und bedingungsloses Grundeinkommen. Damit kann Armut und Ausgrenzung bekämpft und ein Weg zu nicht entfremdeter Arbeit geebnet werden. DIE LINKE diskutiert die Frage der unmittelbaren Einführbarkeit des Grundeinkommens lebhaft und informiert. Im Wahlprogramm fordern wir die Einsetzung einer Enquete-Kommission zu dieser Frage.

Ich persönlich bin seit meiner Zeit in der Luftfahrt ein Befürworter des BGE. Die Wirtschaftlichkeit und die Chance, damit gesellschaftliche Potentiale freizusetzen, die unter den derzeitigen Bedingungen unterdrückt werden, halte ich für sehr wahrscheinlich. Daher werde ich mich politisch stets für diese Idee einsetzen.

Ich wurde im Jahr 1972 geboren und wuchs als mittleres von sieben Kindern in einfachen Verhältnissen in Hamburg auf. Nach meinem Ingenieursstudium arbeitete ich über Jahre erfolgreich im Management für ein großes deutsches Luftfahrtunternehmen. 2004 gab ich meinem Leben mit einem zweiten Studium im Fach Theologie eine neue Richtung. Seit 2009 arbeite ich mit Freundinnen und Freunden aktiv daran, den Campus der Reformationskirche im Berliner Beusselkiez von einem Ensemble leerstehender Gebäude zu einem Ort der Begegnung vielfältiger Kulturen zu machen. 2016 kandidierte ich als parteiloser Kandidat für DIE LINKE bei der Abgeordnetenhauswahl und nun trete ich als Parteimitglied für DIE LINKE als Direktkandidat in Berlin-Mitte (Wahlkreis 75) an.

Website: http://www.stephan-rauhut.de