Gerhard Posywio

Gerd_Posywio

Piratenpartei

Wahlkreis 047: Hannover-Land II

Persönliches Statement:

Veränderungen in der Gesellschaft und der Arbeitswelt verlangen nach Lösungen zu fairen und menschenwürdigen Einkommen und Renten wie dem (bedingungslosem) Grundeinkommen.
Innovationen und Industriealisierung brachten in der Vergangenheit oft große Umwälzungen. Wie zum Beispiel die Einführung von Webmaschinen, die 1844 zu den Weberaufständen und Hungerrevolten in Schlesien führten.
Die heutigen großen Herausforderungen liegen in der fortschreitenden Automatisierung, Einsatz von intelligenten Algorithmen und Computerprogrammen, die viele herkömmliche Jobs in Industrie, Versicherung und Bankenwesen überflüssig machen. In diesem Zusammenhang möchte ich auch die Forderung nach einer Maschinensteuer kurz erwähnen, menschliche Arbeit wird besteuert, dies soll für Maschinen und PC-Programme auch gelten, die Arbeitsplätze wegrationalisieren. Ein (bedingungsloses) Grundeinkommen fängt hier die Menschen in einfacher und effektiver Weise auf und bietet ihnen die Möglichkeit von Umorientierung und Entwicklung von neuen Jobs und Berufen.

Zur Person:

Von Beruf Diplom-Ingenieur Maschinenbau, habe zwei erwachsene Kinder, in der Freizeit Radfahrer und Schrebergarten-Freund.

Roland Panter

roland_panter_Portrait_500px

Bündnis 90/Die Grünen

Wahlkreis 047: Hannover-Land II
Platz 18 auf der Landesliste Niedersachsen

Persönliches Statement:

Unsere Arbeitsmärkte verändern sich in großer Geschwindigkeit. Die zunehmende Automatisierung reduziert vermutlich die Menge der zur Verfügung stehenden Arbeitsplätze. Die bleibenden unterteilen sich zudem in wenige gut bezahlte Aufgaben für Spezialisten und in viele einfache und schlecht bezahlte Tätigkeiten. Viele Menschen werden künftig evtl. keine Arbeit mehr finden. Das erfordert vermutlich eine Neubewertung von Erfolg und dessen Anteil an der Sicherung unserer sozialen Systeme. Damit einher geht die unbedingte Bekenntnis zu allen Bürger*innen unseres Landes, ganz unabhängig von deren individueller Erwerbstätigkeitshistorie.

Mit der Digitalisierung gehen kulturelle Veränderungen einher. Dinge die bisher in Unternehmen und Gesellschaft in eher starren Strukturen organisiert sind, werden künftig über flexible Netzwerke organisiert. Das erfordert andere Herangehensweisen an Lösungen, auch in der Politik. Wir müssen schneller, vernetzter, verbindlicher und anpassungsfähiger werden. Wir müssen wieder lernen mehr Verantwortung für uns zu tragen. Gleiches gilt für unsere Medien. Die stehen gerade mitten in einer Glaubwürdigkeitsdiskussion, einem ebenfalls massiven Kulturwandel. Diese Phase der Unsicherheit nutzen die zerstörerischen Kräfte der Rechten und bringen große Unruhe in unser Land. Dagegen brauchen wir umfassende Aufklärung, zeitgemäße Bildungskonzepte und einen Aufstand der Anständigen.

Wir benötigen auch Lernbereitschaft und Offenheit für einen fortwährenden Wandel. Hierfür bedarf es Rahmenbedingungen, die unserer Gesellschaft Zuversicht und Sicherheit geben. Dazu zähle ich einen transparenten und vertrauenswürdigen Umgang mit unseren Daten. Aber auch eine Perspektive bei Sinnstiftung und Lebensqualität, wie sie ein Grundeinkommen bieten kann.

Zur Person:

Roland Panter, 43, verheiratet, Kind, Hund, immer online, aus Niedersachsen.

Website: http://www.gruener-panter.de