Marco Scheffler

Mensch-macht-Politik: Bedingungsloses Grundeinkommen (Einzelbewerber)

Wahlkreis 020: Hamburg-Eimsbüttel

Persönliches Statement:

Grundeinkommen und die Zukunft der Erwerbsarbeit.
Deshalb bedingungsloses Grundeinkommen:
1. Naturrecht: Kein Mensch, der in diese Welt geboren ist, kann etwas dafür, hier zu sein. Die Gesellschaft, in die ein Mensch hineingeboren wird, sollte dessen Existenz sichern, um ein würdevolles Leben zu ermöglichen.
2. Sozialtransfersysteme wie Hartz4, die Mittelosigkeit und Existenznot bekämpfen helfen sollen, spalten die Gesellschaft.
Es gibt jene, die ein ausreichendes Einkommen durch Arbeitskraft haben, und die, deren Arbeitseinkommen nicht reicht (Aufstocker), und jene, die keine Arbeit kriegen, und jene, die nicht arbeiten können. In einer Transfergesellschaft wie unserer wird den Bedürftigen immer suggeriert, sie lebten auf Kosten derer, die den Transfer „erwirtschaften“. Immer werden die mit Arbeitseinkommen andere scharf beobachten, die von diesen Transfers leben. Doch selbst die Teilnahme am 1. Arbeitsmarkt sichert niemanden dagegen ab, selber bei nächster Gelegenheit einen Sozialtransfer zu benötigen.
Es ist der große Erfolg des marktwirtschaftlich-kapitalistischen Systems, uns durch Maschinisierung und Technisierung nach und nach von schwerer Arbeit zu befreien. Nur deshalb können heute so viele Menschen wie nie zuvor Bücher schreiben, Musik machen, Bilder malen, Wissenschaft betreiben.
Weil weniger (bezahlte) Arbeit in der Gesellschaft zur Verfügung steht, ist es geboten, den nicht-bezahlt-arbeitenden Teil der Bevölkerung mit einem Grundeinkommen abzusichern und nicht als Menschen zweiter Klasse zu behandeln. Unsere Gesellschaft erwartet von allen, für sich selber zu sorgen, ist aber nicht in der Lage, allen die entsprechenden Voraussetzungen zu schaffen, nämlich genügend bezahlte, sinnvolle Arbeit.

Zur Person:

Website: http://www.Mensch-macht-Politik.de