Manuel Hummel

Bündnis90/Die Grünen

Wahlkreis 273: Rastatt
Kandidat (Platz 26) auf der Landesliste in Baden-Württemberg

Persönliches Statement:

Die Einstellung zu einem Grundeinkommen ist eine Frage des Menschenbildes.

Zur Person:

Aufgewachsen bin ich in einem württembergischen Dorf, in einer Straße voll türkischer Kinder. Zu meinem Verständnis von Heimat gehören die „Gastarbeiter*innen“ essentiell dazu. Vielleicht auch deshalb ist für mich das Thema Immigration schon immer eine Herzensangelegenheit gewesen. Seit meinem Eintritt in die grüne Partei 1984 habe ich all ihre Höhen und Tiefen in höchst verschiedenen Kreis- und Landesverbänden miterlebt und in zahlreichen Positionen Politik mitgestaltet. Vom Dorfgrünen bis zum Stuttgarter Kreisvorstand, von der thüringischen Diaspora bis zur baden-württembergischen Regierungspartei habe ich die Grünen und Bündnis 90 in vielerlei Facetten kennen gelernt. In all den Jahren habe ich mich jeder Schubladisierung als Fundi, Linker oder Realo verweigert und werde dies auch weiterhin so halten. Seit nunmehr 12 Jahren sitze, rede und kämpfe ich für Bündnis 90/Die Grünen im Rastatter Kreistag und in der Regionalversammlung Mittlerer Oberrhein, in beiden Gremien mittlerweile als Fraktionsvorsitzender.

Website: http://manuel-hummel.eu