Franziska Brychcy

franziska-brychcy

DIE LINKE

Wahlkreis 079: Berlin-Steglitz – Schöneberg (Zehlendorf)
Platz 9 der Landesliste Berlin

Persönliches Statement:

Das Bedingungslose Grundeinkommen bietet die Chance, dass Sorgearbeit und ehrenamtliche Arbeit, ohne die unsere Gesellschaft gar nicht funktionieren würde, endlich Wertschätzung erfahren.

Zur Person:

MdA, Sprecherin für Berufliche Bildung, M.A. European Affairs, geb. 1984, in polyamorer Beziehung lebend, 5 Kinder

Website: http://www.dielinke-steglitz-zehlendorf.de/wahlen/bundestag_2017/franziska_brychcy/

Michael Leutert

B74CD70A-5DEE-4700-A82E-FE4904BF6805-26368-00001601A75B5618

DIE LINKE

Wahlkreis 162: Chemnitz
Platz 4 der Landesliste Sachsen

Persönliches Statement:

Wenn immer weniger Menschen herkömmlicher Erwerbsarbeit nachgehen können und dadurch von gesellschaftlicher Teilhabe ausgeschlossen werden, muss über eine Entkopplung von Erwerbsarbeit und Existenzsicherung nachgedacht werden. Ein Rückzug auf wohlfahrtsstaatliche Modelle der siebziger Jahre kann meines Erachtens deshalb keine langfristige Lösung bieten, ein bedingungsloses Grundeinkommen schon.

Zur Person:

Geboren 1974 in Schlema (Erzgebirge); seit 2005 für DIE LINKE im Bundestag; Mitglied im Haushaltsausschuss und Sprecher der acht sächsischen Bundestagsabgeordneten der LINKEN im Bundestag.

Website: http://michael-leutert.de

Christian Kißler

Bild_Kißler _0

DIE LINKE

Wahlkreis 150: Märkischer Kreis II

Persönliches Statement:

Durch das Bedingungslose Grundeinkommen ist es möglich, sein Leben flexibler zu gestalten und Gewissheit darüber zu haben, nicht in finanzielle Nöte zu kommen. Außerdem ermöglicht es den Bürgerinnen und Bürgern, Jobs bei Unternehmen abzulehnen, die Werte und Normen vertreten, die mit den eigenen Überzeugungen nicht konform sind. So muss bspw. ein Job bei einem Unternehmen nicht angenommen werden, wenn dieses Unternehmen bspw. in anderen Regionen der Welt andere Menschen ausbeutet. Dadurch können Unternehmen unter Druck gesetzt werden, ihre Praxis zu verändern, da ihnen die Arbeitnehmer davonlaufen. Insgesamt gehe ich davon aus, dass nicht weniger, sondern mehr Menschen arbeiten werden, wenn es ein Grundeinkommen gibt. Denn das Grundeinkommen wird unabhängig vom Einkommen gezahlt und es stellen sich nicht mehr Fragen wie „Hartz IV oder arbeiten“? Durch ein Bedingungsloses Grundeinkommen in einer Höhe von 1.050 € wird es den Menschen auch endlich in vollen Zügen ermöglicht, kulturell und sozial an der Gesellschaft teilzuhaben. Dadurch ergeben sich häufig schnell und immer wieder Gelegenheiten, um sich selbst weiterzuentwickeln und auszuprobieren. Das Grundeinkommen ermöglicht eine größere Flexibilität und sorgt dafür, dass jeder sozial abgesichert ist: Ein Auffangnetz, das keine Gnade darstellt, sondern ein Grundrecht ist.

Zur Person:

Bachelor of Arts in den Fächern Erziehungswissenschaft und Biologie; Betreiber des größten erziehungswissenschaftlichen YouTube-Kanals in Deutschland; Selbständig als Dozent; Tätig in der Demenz- und Pflegeforschung

Website: https://www.christian-kissler.de/

Erkan Dinar

DIE LINKE

Wahlkreis 228: Landshut
Platz 8 der Landesliste Bayern

Persönliches Statement:

Ich bin Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft „Bedingungsloses Grundeinkommen“ und vom Verein „Einkommen ist Bürgerrecht“.

Zur Person:

Erkan Dinar (* 5. Oktober 1980 in Weißenburg) ist ein türkischstämmiger Politiker der Partei Die Linke. Seine Eltern stammen aus dem Dorf Karahıdır in der türkischen Provinz Kırşehir.

Website: http://www.erkan-dinar.de

David Trunz

DIE LINKE

Wahlkreis 282: Lörrach-Müllheim

Persönliches Statement:

Das BGE ist die ideale Möglichkeit, arbeitende Menschen aus ihrer Einkommensabhängigkeit zu befreien und mit Besitzenden auf eine Stufe zu stellen, wenn es um Arbeitsvertragsverhandlungen geht. Auch würde es unnötige Bürokratie beseitigen und die Vermögensungleichheit durch Umverteilung mitigieren.

Zur Person:

Elisa Gerbsch

Foto_Elli

DIE LINKE

Platz 13 der Landesliste Sachsen

Persönliches Statement:

Ein Grundeinkommen sichert unsere Existenz! Pilotprojekte zeigen, ein Leben ohne Zukunftsangst, mit freien Wegen für gesellschaftliche Teilhabe und Zeit für die Dinge, die uns wichtig sind, ist möglich!

Zur Person:

Ich bin 27 Jahre jung. Nach Jahren des Studiums mit sehr guten Abschlüssen hangle ich mich von einer kurzzeitigen Beschäftigung zur nächsten. Und jedes Mal die Frage: wie soll es weitergehen?

Hakan Tas

DIE LINKE

Wahlkreis 077: Berlin-Reinickendorf
Platz 6 der Landesliste Berlin

Persönliches Statement:

Das bedingungslose Grundeinkommen ist der Anker einer freien und demokratischen Gesellschaft. Die Hartz-Reformen haben es ermöglicht, gar unter dem definierten Existenzminimum zu sanktionieren. Wir lehnen das System der Sanktionen strikt ab. Es kann nicht sein, dass Menschen zu bestimmten Arbeiten oder Maßnahmen gezwungen werden, weil ihnen sonst die Mindestabsicherung fehlt. Deshalb setze ich mich ein für ein Grundeinkommen, das
– 1. die Bedürfnisse der Menschen erfüllt
– 2. keineswegs zu Lasten anderer Sozialleistungen ausfällt
– 3. allen Menschen in Deutschland die Gelegenheit gibt, sich von den prekären Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt und in den Jobcentern zu entfesseln.

Zur Person:

Website: http://hakan-tas.de/aktuelles/willkommen/