Ellen Renne

porträt

Initiative BÜRGERKANDIDATEN

Wahlkreis 066: Altmark

Persönliches Statement:

Ich bin für ein bedingungsloses Grundeinkommen, da es viel Druck von den Menschen nimmt. Dieser Druck macht krank und führt zu den verschiedensten Krankheiten, was wiederum Kosten verursacht.
Also anstatt „Hartz IV“ mit ewigen Kontrollen und Berechnungen, für die Aufwendungen nötig sind, gleich ein regelmäßiges Grundeinkommen.
Diese Variante erspart Stress, Fahrten und Ressourcen, ist günstiger und gesünder für alle.

Zur Person:

48 Jahre, Freie Fotografin

Ronny Meier

133_1_1

Bündnis Grundeinkommen (BGE)

Listenkandidat (Platz 6) in Sachsen-Anhalt

Persönliches Statement:

Das BGE – als nächste Stufe der Demokratie – muss jeder Person, von der Geburt bis an das Lebensende, ein menschenwürdiges Einkommen – ohne jedwede Voraussetzung – zur Verfügung stehen. Die Stillung der Grundbedürfnisse sowie die soziale Teilhabe am gesellschaftlichen Leben müssen damit garantiert sein.

Zur Person:

40 Jahre alt, verheiratet, ein Kind

Website: https://st.buendnis-grundeinkommen.de/

Dr. Petra Sitte

Foto Petra_500x300

DIE LINKE

Wahlkreis 072: Halle/Saale (sowie Kabelsketal, Landsberg und Petersberg)
Platz 1 der Landesliste Sachsen-Anhalt

Persönliches Statement:

Ich bin für die Einführung eines BGE in Deutschland und setze mich auch politisch dafür ein.

Zur Person:

Ich bin 1960 in Dresden geboren und habe an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Ökonomie studiert. Dort habe ich 1987 auch promoviert.

Ich war viele Jahre Mitglied des Landtages von Sachsen-Anhalt und bis 2004 auch Fraktionsvorsitzende.

Seit 2005 bin ich Mitglied des Deutschen Bundestages. Bis 2013 war ich Obfrau im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung und Mitglied im Ausschuss für Kultur und Medien.

Seit 2013 bin ich Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der Bundestagsfraktion, Obfrau im Ausschuss für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung, Mitglied im Ältestenrat und Mitglied im Ausschuss Digitale Agenda.

Website: http://www.petra-sitte.de/

Christian Schaffer

Christian S.

Bündnis Grundeinkommen (BGE)

Platz 5 der Landesliste in Sachsen-Anhalt

Persönliches Statement:

Das bGE ist für mich das einzig machbare Instrument, die Würde des Menschen (Artikel 1 GG) in einer Welt, in der Geld überlebenswichtig ist, zu realisieren.

Wir brauchen eine Disskusion darüber, ob es noch an der Zeit ist, dass man nur dann essen darf, wenn man eine Erwerbsarbeit hat.

Deine Stimme ist nicht verschenkt, nein Du setzt ein Zeichen!

LG Christian

00_Home


https://www.facebook.com/Bündnis-Grundeinkommen-Landesverband-Sachsen-Anhalt-213491075779075/

Website: https://www.buendnis-grundeinkommen.de/%20,%20https://www.facebook.com/B%C3%BCndnis-Grundeinkommen-Landesverband-Sachsen-Anhalt-213491075779075/