Sabine Schumacher

Piratenpartei

Wahlkreis 282: Lörrach – Müllheim
Platz 19 der Landesliste Baden-Württemberg

Persönliches Statement:

Die Digitalisierung ist auf dem Vormarsch und erobert mit großen Schritten alle Lebensbereiche der Menschen. Besonders deutlich wird das auf dem Arbeitsmarkt, durch die zunehmende Vernetzung von Computern und Maschinen.

Vielerorts werden Maschinen übernehmen, wo heute noch Menschen ihr Auskommen finden. Revolution 4.0 ist erkennbar also längst in der Realität angekommen.

Währenddessen halten alle Bundes- und Landtagsparteien an der Leistungsgesellschaft fest. Das ist fatal, denn Menschen können nicht mit Maschinen konkurrieren. Und sollten es auch nicht müssen!

Es braucht deshalb für alle ein bedingungsloses Grundeinkommen. Für mehr Gerechtigkeit und für ein selbstbestimmtes Leben in Würde.

Mehr noch. Während wir heute noch mit Instrumenten wie der Quote um die Gleichberechtigung der Frauen ringen, erreichen wir mit Hilfe von Digitalisierung und dem Bedingungslosen Grundeinkommen schon in naher Zukunft die Befreiung der Geschlechter.

Zur Person:

52 Jahre, Schauwerbegestalterin, Stadträtin

Hier kann man mir Fragen stellen:
https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/Sabine-Schumacher

David Trunz

DIE LINKE

Wahlkreis 282: Lörrach-Müllheim

Persönliches Statement:

Das BGE ist die ideale Möglichkeit, arbeitende Menschen aus ihrer Einkommensabhängigkeit zu befreien und mit Besitzenden auf eine Stufe zu stellen, wenn es um Arbeitsvertragsverhandlungen geht. Auch würde es unnötige Bürokratie beseitigen und die Vermögensungleichheit durch Umverteilung mitigieren.

Zur Person: