Ute Elisabeth Gabelmann

DSC_8358 Weltnest

Piratenpartei

Wahlkreis 153: Leipzig II (Süd)
Platz 3 der Landesliste Sachsen

Persönliches Statement:

Ich stehe zur Idee des Grundeinkommens. Die Umsetzung wird nur langfristig gelingen, es wird viel Überzeugungsarbeit nötig sein – jedoch sehe ich mit einer sich wandelnden Arbeitswelt kaum Alternativen, dass alle Menschen noch ihren Lebensunterhalt selbst erarbeiten können. Es stellt sich auch die Frage, ob dies mit zunehmender Automatisierung noch nötig ist.

Zur Person:

Ute Elisabeth Gabelmann ist seit über zehn Jahren politisch aktiv, davon die letzten acht in der Piratenpartei. Von Beginn an widmete sie sich den Themen Überwachung, Arbeitspolitik und Stadtentwicklung. Seit 2015 ist sie Stadträtin der Stadt Leipzig. Sie kandidiert zum ersten Mal für den Deutschen Bundestag.

Website: http://www.piratenlily.net

Alexander Spies

32236-bild

Piratenpartei

Wahlkreis 081: Berlin-Tempelhof – Schöneberg
Platz 5 der Landesliste Berlin

Persönliches Statement:

Weltweite Vernetzung und Digitalisierung verändern unsere Gesellschaft. Die neuen Chancen müssen politisch gestaltet werden, damit sie allen Menschen nutzen.
Dies setzt direktdemokratische Beteiligung an politischen
Entscheidungen voraus. Die PIRATEN streiten für das Menschenrecht der Zukunft.

Zur Person:

Softwareentwickler; bis Oktober 2016 Mitglied des Abgeordnetenhaus von Berlin und Fraktionsvorsitzender der Piratenfraktion.

Website: https://www.wen-waehlen.de/btw17/kandidaten/37477-alexander-spies.html

Nils Ellmers

Piratenpartei

Platz 6 der Landesliste Niedersachsen

Persönliches Statement:

Das BGE ist notwendig, um Menschen wieder Würde zu geben.
Das BGE rechnet sich, da viel Verwaltung entfällt.
Das BGE rechnet sich doppelt, wenn wir das Glück und die Zufriedenheit der Menschen mit einrechnen.

Zur Person:

Meine Unzufriedenheit mit den bestehenden Verhältnissen hat mich bewogen, aktiv zu werden.

Seit dem 1. November 2016 sitze ich im Osnabrücker Stadtrat und versuche dort andere Wege und Sichtweisen aufzuzeigen und Denkanstöße zu geben.

Website: http://www.piraten-osnabrück.de

Jens Golland

Bild Jens Klein 2017 version

Piratenpartei

Wahlkreis 049: Wolfenbüttel – Salzgitter

Persönliches Statement:

Wege zum Bedingungslosen Grundeinkommen

Wir PIRATEN setzen uns für die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens ein, wie es in unserem Grundsatzprogramm beschrieben ist.

Bedingungsloses Grundeinkommen in Deutschland

Wir wissen, dass ein bedingungsloses Grundeinkommen die Paradigmen des Sozialstaats wesentlich verändern wird. Statt mit klassischer Parteipolitik muss dessen Einführung daher mit einer breiten Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger einhergehen. Wir nehmen viele engagierte Menschen wahr, die sich seit Jahren in- und außerhalb von Parteien für ein bedingungsloses Grundeinkommen einsetzen. Wir wollen dieses Engagement auf die politische Bühne des Bundestages bringen und mit den dortigen Möglichkeiten eine breite und vor allem fundierte Diskussion in der Gesellschaft unterstützen. Unser Ziel ist es, das Grundeinkommen in unserer Gesellschaft mehrheitsfähig zu machen.

Dazu wollen wir eine Enquete-Kommission im Deutschen Bundestag gründen, deren Ziel die konkrete Ausarbeitung und Berechnung neuer sowie die Bewertung bestehender Grundeinkommens-Modelle sein soll. Für jedes Konzept sollen die voraussichtlichen Konsequenzen sowie Vor- und Nachteile aufgezeigt und der Öffentlichkeit transparent gemacht werden. Aufgrund des rapiden technologischen Wandels muss innerhalb der nächsten Legislatur die Grundlage für eine Volksabstimmung über die Einführung des Bedingungslosen Grundeinkommens geschaffen werden.
Bedingungsloses Grundeinkommen global

Wir PIRATEN unterstützen weltweit Initiativen zur Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens und setzen uns für einen intensiven Erfahrungsaustausch über bisherige Pilotprojekte und zu ergreifende Zwischenschritte ein.

Zur Person:

51 ; ledig ; 1Vorsitzender der Piraten WF-SZ; Ratsmitglied; selbstständig

Website: http://www.cocktailrent.de

Michael Knödler

mkn

Piratenpartei

Wahlkreis 258: Stuttgart I
Platz 3 der Landesliste Baden-Württemberg

Persönliches Statement:

Ich will das bedingungsloses Grundeinkommen für Deutschland oder noch besser für Europa. Denn ich glaube an die Menschen und will, dass sie ohne Existenzängste ein Leben in Würde und Freiheit führen können. Zum ersten Mal wird es dann einen echten fairen freien Arbeitsmarkt geben. Arbeit und Leistung zahlen sich dann wieder aus, denn zum Grundeinkommen kommt noch der Lohn obendrauf. Dadurch hat jemand, der arbeitet, automatisch mehr als einer, der nicht arbeitet. Das ist heute unter Hartz4 oft nicht der Fall.

Zur Person:

Website: http://www.piratenpartei-stuttgart.de/michael-knoedler-direktkandidat-stuttgart-i/

Dr. Martin Schulte-Wissermann

grundeinkommenistwaehlbar

Piratenpartei

Wahlkreis 160: Dresden II – Bautzen II
Platz 4 der Landesliste Sachsen

Persönliches Statement:

Das Grundeinkommen wird kommen in unserer sich immer weiter technisierenden Gesellschaft. Die Frage wird sein, ob es „bedingungslos“ ist und ob es von neoliberalen oder sozial-progressiven Kräften eingeführt wird. Ich setze mich für ein bedingungsloses Grundeinkommen ein, welches eine menschliche Teilhabe für jeden sichert und keine neoliberalen Elemente enthält.

Ein bedingungsloses Grundeinkommen würde endlich die in Teilen menschenunwürdigen Bedingungen von Harz-IV beenden. Insbesondere würde es Millionen Menschen überhaupt einen Anlass geben, sich zusätzlich zu engagieren oder arbeiten zu gehen. Durch die heutige „Anrechnungs- und Aufstocker-Praxis“ haben viele Menschen weder die Zeit noch die Motivation etwas zusätzlich zu machen. Das Amt nimmt es ihnen ja doch wieder weg. Harz-IV baut eine riesige Hürde auf, über die man nur sehr schwer oder gar nicht kommen kann.

Daher brauchen wir ein bedingungsloses Grundeinkommen, und jeden Cent, den man dazuverdient, kann man erstmal behalten – ohne Fragen, ohne Sanktionen, ohne Anträge, ohne Angst.

Zur Person:

Ich bin Stadtrat in Dresden und aktiv ein mehreren Bürgerinitiativen

Website: http://www.neustadtpiraten.de/msw

Reinhold Deuter

PICT0311b

Piratenpartei

Platz 11 der Landesliste in Bayern

Persönliches Statement:

Das Grundeinkommen sichert den Menschen die Basis für ihren Lebensunterhalt. Durch den technologischen Umbruch werden immer mehr Jobs verloren gehen. Deshalb ist ein Paradigmenwechsel im Sozialsystem erforderlich. Außerdem ist das Grundeinkommen das einzige Mittel, um weitere Alters- und Kinderarmut zu verhindern.

Zur Person:

59 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder, 1 Enkelkind,
früher als Diplominformatiker im Bereich Internet und Security tätig, heute Sattler und Feintäschner

Jochen Lobnig

Ebay.VK 001

Piratenpartei

Wahlkreis 114: Krefeld II – Wesel II
Platz 15 der Landesliste Nordrhein-Westfalen

Persönliches Statement:

Ich möchte in Zukunft allen Bürger*innen ein Leben ohne Existenzangst ermöglichen. Die zu erwartende Altersarmut, wie auch die bestehende Kinder-und Jugendarmut muss in unserem finanzstarken Deutschland verschwinden. Piraten haben seit Jahren die Forderungen hierzu aufgearbeitet in ihrem Programmen aufgezeichnet. Nun liegt es an dem Wähler, ob er neuer Politik eine Chance geben möchte oder ob er lieber dem Verfall Deutschlands zuschaut.

Zur Person:

Alter: 60
Beruf: Polizeibeamter
Berufung: Politiker aus Notwehr
Fachgebiete: Innere Sicherheit, Arbeit, Soziales und Gesundheit