Detlef Rausch

Bündnis Grundeinkommen (BGE)

Platz 13 der Landesliste Bayern

Persönliches Statement:

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrungen in Bezug auf unser Wirtschafts- und Sozialsystem betrachte ich die Einführung des Bedingungslosen Grundeinkommens als die einzig vernünftige Möglichkeit, um eine gerechte und gleichzeitig soziale Verteilung der Wirtschaftsleistung einer Gesellschaft zu erreichen. Wobei ich als wesentlichen Aspekt die Gleichbehandlung aller Bürger sowie den damit verbundenen Effekt eines verschwindend geringen Verwaltungsaufwands betrachte.

Dazu eine Anmerkung:
Bereits heute erhält jeder deutsche Bürger in irgendeiner Form eine Zuwendung aus öffentlichen Mitteln. Allerdings teils direkt oder indirekt sowie in deutlich differenzierter Form und abhängig von einer Vielzahl von Kriterien, die durch einen extrem aufgeblähten Verwaltungsapparat geprüft werden. Und weil dieser Verwaltungsapparat aufgrund der sehr komplexen Regularien nicht selten eine (moralisch betrachtet) ungerechte Verteilung der Mittel bewirkt, führt dies zu Unmut und Ängsten innerhalb der Bevölkerung.
Ein BGE würde stattdessen klare Verhältnisse schaffen, ohne dass der Einzelne Angst vor Einschränkungen, Gängeleien und negativem Image haben müsste.
Bezeichnend ist für mich, dass gerade jene gegen das BGE argumentieren, die ihre eigene Bedeutung/Aufgabe als „Armutsverwalter“ bedroht sehen. Dazu gehören u.a. die Wohlfahrtsverbänden und die Gewerkschaften.

Zur Person:

Ich bin 50 Jahre alt und habe 2 Kinder, bin Elektroingenieur und als Angestellter berufstätig.

Reinhold Deuter

PICT0311b

Piratenpartei

Platz 11 der Landesliste in Bayern

Persönliches Statement:

Das Grundeinkommen sichert den Menschen die Basis für ihren Lebensunterhalt. Durch den technologischen Umbruch werden immer mehr Jobs verloren gehen. Deshalb ist ein Paradigmenwechsel im Sozialsystem erforderlich. Außerdem ist das Grundeinkommen das einzige Mittel, um weitere Alters- und Kinderarmut zu verhindern.

Zur Person:

59 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder, 1 Enkelkind,
früher als Diplominformatiker im Bereich Internet und Security tätig, heute Sattler und Feintäschner

Erkan Dinar

DIE LINKE

Wahlkreis 228: Landshut
Platz 8 der Landesliste Bayern

Persönliches Statement:

Ich bin Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft „Bedingungsloses Grundeinkommen“ und vom Verein „Einkommen ist Bürgerrecht“.

Zur Person:

Erkan Dinar (* 5. Oktober 1980 in Weißenburg) ist ein türkischstämmiger Politiker der Partei Die Linke. Seine Eltern stammen aus dem Dorf Karahıdır in der türkischen Provinz Kırşehir.

Website: http://www.erkan-dinar.de

Irene Garcia Garcia

cof

Die Violetten

Wahlkreis 233: Regensburg

Persönliches Statement:

Ich bin für mündige und unabhängige Bürger.
Der Reichtum des Gemeinwesens wird gefördert und entsprechend wachsen, wenn Menschen die Tätigkeiten ausüben können, die ihren Talenten, Interessen und Neigungen entsprechen. Die Menschen haben ein tiefes Verlangen, ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten und etwas Positives in die Welt zu tragen, wenn ihnen die Möglichkeit dazu gegeben wird.
Ein bedingungsloses Grundeinkommen ermöglicht den Menschen die gleichberechtigte Teilhabe an Bildung, Gesellschaft, Kultur und Politik dauerhaft und unabhängig von den Wechselfällen der Erwerbsarbeit.

Zur Person:

Ich bin Irene Garcia Garcia aus Regensburg, dort geboren und aufgewachsen, von Beruf Verwaltungsangestellte und seit 2009 bei der Partei DIE VIOLETTEN. Durch diese Partei kam ich auch zum bedingungslosen Grundeinkommen. Diese Idee gefiel mir damals sofort und ich habe das BGE neben der DIREKTEN DEMOKRATIE auch in meinem persönlichen Wahlprogramm.

Website: http://www.die-violetten.de

Markus Härtl

Foto Markus Härtl (farbig)-klein

Bündnis Grundeinkommen (BGE)

Platz 8 der Landesliste Bayern

Persönliches Statement:

Wer die Welt sieht, wie sie eigentlich schon längst ist, wird sehen: Nichts liegt so nahe wie das bedingungslose Grundeinkommen.

Zur Person:

Präsident des WLF (Forum für wirtschafts- und gesellschaftspolitische Zukunftsfragen), Leiter der BGE-Rheintal (Ostschweiz), Mitorganisator der Schweizer Volksabstimmung für ein BGE.

Website: http://www.buendnis-grundeinkommen.de

Sascha Müller

IMG_0628_klein

Bündnis 90/Die Grünen

Wahlkreis 245: Nürnberg-Süd/Schwabach
Platz 16 auf der Landesliste Bayern

Persönliches Statement:

Ich wünsche mir eine breite Debatte über den Sozialstaat der Zukunft. Wie in anderen Ländern sollten auch in Deutschland Ideen wie ein Grundeinkommen oder eine negative Einkommensteuer getestet werden. Die sozialen Sicherungssysteme müssen möglichst unbürokratisch sein und den auf Hilfe Angewiesenen ihre Würde lassen.

Zur Person:

47 Jahre, Sportjournalist, Schatzmeister BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bayern

Website: http://www.mueller-sascha.de