Norbert Peter

Norbert 02-2017 ÖDP-44 kleiner 500 Pixel hoch

Ökologisch Demokratische Partei (ÖDP)

Wahlkreis 232: Amberg-Sulzbach und Neumarkt

Persönliches Statement:

Ich persönlich halte die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens für eine Notwendigkeit unserer Zeit, auch wenn meine Partei das Grundeinkommen derzeit nur bestimmten Personengruppen zugesteht, die kein eigenes Einkommen erzielen können (z.B. Kinder, Rentner).

Ein Punkt ist mir besonders wichtig: Mit dem Grundeinkommen kann viel existenzielle Angst aus der Gesellschaft genommen werden, Angst vor Arbeitsplatzverlust, vor Altersarmut, vor dem ausgestoßen und „abgesägt“ sein. Angst radikalisiert und verengt den Blick auf die eigenen Probleme. Und sie macht manipulierbar. Was wir aber brauchen, ist freies, globales, nachhaltiges Denken. Und wichtig ist mir auch noch die ökologische Komponente der Finanzierung z.B. durch hohe Besteuerung von Fleisch aus Massentierhaltung und von Flugbenzin. Das Grundeinkommen soll kein Wachstumsmotor sein, der zu mehr Ressourcenverbrauch führt, sondern ein materiell genügsames Leben mit weniger Konsum fördern.

Zur Person:

Ich bin 52 Jahre alt, Diplom-Volkswirt und selbstständiger Finanzberater für nachhaltige Geldanlagen. Ich bin verheiratet und habe 3 Kinder.

Website: http://www.oedp-amberg-sulzbach.de