Stephan Rauhut

BGE Kandidatenfoto

DIE LINKE

Wahlkreis 075: Berlin-Mitte
Platz 8 der Landesliste Berlin

Persönliches Statement:

Das bedingungslose Grundeinkommen wird meines Erachtens unvermeidlich kommen und das finde ich richtig. Wir brauchen einen neuen Begriff von Arbeit im 21. Jahrhundert. Einerseits können wir weniger arbeiten, wenn Roboter, Software und Kommunikations- und Transportgeschwindigkeit Arbeitskräfte „freistellen“. Andererseits müssen wir auch weniger arbeiten, damit dadurch keine unkontrollierbare Arbeitslosigkeit entsteht. Die Industrie 4.0 muss zwingend einhergehen mit einem Sozialstaat 4.0. Und der bedeutet Bürgerversicherung, Verkürzung des Erwerbslebens und der Wochenarbeitszeit und bedingungsloses Grundeinkommen. Damit kann Armut und Ausgrenzung bekämpft und ein Weg zu nicht entfremdeter Arbeit geebnet werden. DIE LINKE diskutiert die Frage der unmittelbaren Einführbarkeit des Grundeinkommens lebhaft und informiert. Im Wahlprogramm fordern wir die Einsetzung einer Enquete-Kommission zu dieser Frage.

Ich persönlich bin seit meiner Zeit in der Luftfahrt ein Befürworter des BGE. Die Wirtschaftlichkeit und die Chance, damit gesellschaftliche Potentiale freizusetzen, die unter den derzeitigen Bedingungen unterdrückt werden, halte ich für sehr wahrscheinlich. Daher werde ich mich politisch stets für diese Idee einsetzen.

Ich wurde im Jahr 1972 geboren und wuchs als mittleres von sieben Kindern in einfachen Verhältnissen in Hamburg auf. Nach meinem Ingenieursstudium arbeitete ich über Jahre erfolgreich im Management für ein großes deutsches Luftfahrtunternehmen. 2004 gab ich meinem Leben mit einem zweiten Studium im Fach Theologie eine neue Richtung. Seit 2009 arbeite ich mit Freundinnen und Freunden aktiv daran, den Campus der Reformationskirche im Berliner Beusselkiez von einem Ensemble leerstehender Gebäude zu einem Ort der Begegnung vielfältiger Kulturen zu machen. 2016 kandidierte ich als parteiloser Kandidat für DIE LINKE bei der Abgeordnetenhauswahl und nun trete ich als Parteimitglied für DIE LINKE als Direktkandidat in Berlin-Mitte (Wahlkreis 75) an.

Website: http://www.stephan-rauhut.de

Michael Fielsch

Jobinitiative 2017

Parteiloser Direktkandidat

Wahlkreis 075: Berlin-Mitte

Persönliches Statement:

Ich setze mich aktiv für ein „Grundeinkommen für alle“ ein. Dies aber nicht, weil jetzt die vollautomatischen bzw. computergesteuerten Webstühle kommen, die uns auch noch die restliche Arbeit wegnehmen, sondern weil alle Menschen (auf dieser Welt) ein bedingungsloses Grundrecht auf die Nutzung der planetaren Ressourcen haben, um ihre Existenz abzusichern.

Die Unantastbarkeit der Würde des Menschen ist bis jetzt nur als Theorie im Artikel 1 unseres Grundgesetzes verankert. Das „bedingungslose Grundeinkommen“ ist für mich die moderne reale Umsetzung dieses Grundrechtes.

Leider verhindert die „Angst vor Kontrollverlust“ – als stärkste Triebkraft in unserer Gesellschaft – noch immer, dass wir unser „Evolutioniertes Bewusstsein“ auch bewusst anwenden. Das „Hinzugewinnen durch Loslassen“ kann jeder erlernen bzw. die entsprechenden Ängste davor überwinden. Zur Not kann ich jedem Zweifler diesbezüglich gerne therapeutischen Beistand vermitteln. Mein Motto lautet daher auch: „Weltrettung durch Therapie*“.

*) Bevor wir weiter machen, sollten wir alle erst einmal in Gruppentherapie – www.Weltrettung-durch-Therapie.de

Offizieller Link laut Bundeswahlleiter: Grundeinkommen-für-alle.org

Website: http://www.Ihr-Spiegelhalter.de