Kerstin Kassner

P1020913_neu

DIE LINKE

Wahlkreis 015: Vorpommern-Rügen – Vorpommern-Greifswald I
Platz 3 der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern

Persönliches Statement:

Ein Ziel im Grundgesetz ist „gleiche Chancen für alle Menschen in unserem Land“. Alle Menschen müssen die gleichen Rechte auf Gesundheit und Bildung haben. Alle Menschen müssen ein Recht auf Arbeit haben, auf ein selbstbestimmtes Leben. Alle sollen Freizeiterlebnisse genießen, reisen, Sport treiben und sich bilden können. Alle Menschen verdienen einen Ruhestand ohne finanzielle Not. Deshalb setze ich mich für ein bedingungsloses Grundeinkommen ein.

Zur Person:

Geboren wurde ich 1958 in Radebeul, zog aber schon als Kind mit meinen Eltern auf die Insel Rügen. In der DDR erlernte ich den Beruf einer Kellnerin, arbeitete zunächst beim FDGB-Feriendienst in Binz. Später absolvierte ich ein Fernstudium als Diplom-Ökonomin des Hotel- und Gaststättenwesens an der Handelshochschule Leipzig.

1990 wurde ich für die PDS in die letzte Volkskammer der DDR gewählt. Im gleichen Jahr folgte dann mein erstes Landtagsmandat in Mecklenburg-Vorpommern, welches ich bis 2001 verteidigen konnte, zuletzt als eine der Vize-Präsidentinnen. Anschließend folgten 10 ereignisreiche Jahre als Rügener Landrätin. Seit 2013 bin ich Mitglied des Deutschen Bundestages und gehöre hier dem Ausschuss für Tourismus und dem Petitionsausschuss an. Ferner bin ich für meine Fraktion als Sprecherin für Kommunalpolitik aktiv und habe die letzten 4 Jahre den Sitzungsvorstand des Deutschen Bundestages durch meine Arbeit als Schriftführerin unterstützt.

Website: http://www.kertin-kassner.de

Susanne Wiest

Version 2

Listenkandidatin vom Bündnis Grundeinkommen (BGE) in Mecklenburg-Vorpommern / Listenplatz 1

Persönliches Statement:

Seit ich Ende 2008 die Petition an den Deutschen Bundestag stellte – „der dt. Bundestag möge beschließen das bedingungslose Grundeinkommen einzuführen“ -, die von so vielen Menschen unterzeichnet wurde, dass der Server des Bundestags zusammenbrach, engagiere ich mich öffentlich für dieses wichtige Thema.
Mit der Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens von allen für alle, ziehen wir unserer Gesellschaft einen Boden ein, der alle trägt.
Wie kommen wir dahin?
Im Bündnis Grundeinkommen – BGE – die Grundeinkommenspartei haben sich viele engagierte Menschen zusammengeschlossen, um das bedingungslose Grundeinkommen bei der Bundestagswahl am 24.09.2017 für alle wählbar zu machen.
Das ist uns gelungen.
Das bedingungslose Grundeinkommen ist nun in allen Bundesländern wählbar, und alle, die das wollen, können mit ihrem Zweitstimmen-Wahlkreuz ein klares Zeichen für dieses wichtige Thema setzen.
Uns geht es nicht um die Partei Bündnis Grundeinkommen, sondern um das Thema „Bedingungsloses Grundeinkommen“. Sobald der einzige Parteizweck, die Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens, erfüllt ist, lösen wir uns wieder auf. Damit ist klar: Wir wollen keine Posten, wir wollen gesellschaftliche Veränderung. Ohnehin haben wir die Parteiform nur deshalb gewählt, weil es Volksabstimmungen auf Bundesebene noch nicht gibt. Die Einführung solcher Volksabstimmungen ist längst überfällig, zeichnet sich aber bisher nicht ab. Bis es so weit ist, erscheint uns unser Wahlangebot „Grundeinkommen ist wählbar“ als eine gute und notwendige Möglichkeit, sich klar zum bedingungslosen Grundeinkommen zu bekennen.

Herzliche Grüße, Susanne Wiest
Bundesvorsitzende, Bündnis Grundeinkommen

Website: https://www.buendnis-grundeinkommen.de

Robert Gabel

Robert-Gabel

Partei Mensch Umwelt Tierschutz (Tierschutzpartei)

Wahlkreis 015: Vorpommern-Rügen – Vorpommern-Greifswald I
Platz 2 der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern

Persönliches Statement:

2015 wurde das Konzept des BGE auf dem Bundesparteitag diskutiert (Gastreferent: Felix Coeln) und auf dem Bundesparteitag 2016 dann brachte ich den Antrag ein, das Bedingungslose Grundeinkommen in das Grundsatzprogramm der PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ mit aufzunehmen (so gut wie einstimmig angenommen). Wichtig ist mir dabei, dass das BGE nicht von neoliberalen Sozialstaatsgegnern instrumentalisiert wird (die Gefahr ist groß!) und dass parallel zur Etablierung des BGE Ehrenamtsstrukturen aufgebaut werden; denn zu tun gibt es genug – die Menschen müssen nur frei sein, es auch tun zu können. Dafür braucht es das BGE.

Website: https://www.tierschutzpartei.de/robert-gabel/

Karsten Behr

18881726_274017653069338_4237315784687875061_n

Bündnis Grundeinkommen (BGE)

Platz 2 der Landesliste Mecklenburg-Vorpommern

Persönliches Statement:

Ich kandidiere auf der Liste des BGE,  Platz 2, arbeite für den Landesverband Mecklenburg-Vorpommern als Landesvorsitzender und insgesamt seit 10 Jahren leidenschaftlich für die Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens.

Ich wünsche uns allen das bedingungslose Grundeinkommen und nur die Partei BGE hat 100% das bedingungslose Grundeinkommen im Programm! Wer das BGE haben WILL, muss am 24.9. das BGE wählen! Danke!

Zur Person:

https://transition-karsten.jimdo.com/

Website: https://mv.buendnis-grundeinkommen.de/