Susanne Wiest

Version 2

Listenkandidatin vom Bündnis Grundeinkommen (BGE) in Mecklenburg-Vorpommern / Listenplatz 1

Persönliches Statement:

Seit ich Ende 2008 die Petition an den Deutschen Bundestag stellte – „der dt. Bundestag möge beschließen das bedingungslose Grundeinkommen einzuführen“ -, die von so vielen Menschen unterzeichnet wurde, dass der Server des Bundestags zusammenbrach, engagiere ich mich öffentlich für dieses wichtige Thema.
Mit der Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens von allen für alle, ziehen wir unserer Gesellschaft einen Boden ein, der alle trägt.
Wie kommen wir dahin?
Im Bündnis Grundeinkommen – BGE – die Grundeinkommenspartei haben sich viele engagierte Menschen zusammengeschlossen, um das bedingungslose Grundeinkommen bei der Bundestagswahl am 24.09.2017 für alle wählbar zu machen.
Das ist uns gelungen.
Das bedingungslose Grundeinkommen ist nun in allen Bundesländern wählbar, und alle, die das wollen, können mit ihrem Zweitstimmen-Wahlkreuz ein klares Zeichen für dieses wichtige Thema setzen.
Uns geht es nicht um die Partei Bündnis Grundeinkommen, sondern um das Thema „Bedingungsloses Grundeinkommen“. Sobald der einzige Parteizweck, die Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens, erfüllt ist, lösen wir uns wieder auf. Damit ist klar: Wir wollen keine Posten, wir wollen gesellschaftliche Veränderung. Ohnehin haben wir die Parteiform nur deshalb gewählt, weil es Volksabstimmungen auf Bundesebene noch nicht gibt. Die Einführung solcher Volksabstimmungen ist längst überfällig, zeichnet sich aber bisher nicht ab. Bis es so weit ist, erscheint uns unser Wahlangebot „Grundeinkommen ist wählbar“ als eine gute und notwendige Möglichkeit, sich klar zum bedingungslosen Grundeinkommen zu bekennen.

Herzliche Grüße, Susanne Wiest
Bundesvorsitzende, Bündnis Grundeinkommen

Website: https://www.buendnis-grundeinkommen.de