Rita Magdalena Nowak

B_000002 - Kopie-2

Bündnis 90/Die Grünen

Wahlkreis 122: Recklinghausen II

Persönliches Statement:

Auf Dauer kommen wir an einem Grundeinkommen nicht vorbei, unabhängig wie es gestaltet wird. Auch heute haben wir schon Formen eines Grundeinkommens (Kindergeld, Rente, SGB II), auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen. Ein Grundeinkommen lässt Menschen auf Augenhöhe verhandeln und es führt zur Existenzsicherung. Unser Staat kann sich das leisten, denn wenn man/frau bedenkt, was die BRD heute als Sozial- und Transferleileistungen ausgibt, so kommt man schon an die berühmten „1000“ Euro. Es wäre also viel transparenter und auch gerechter.

Zur Person:

 

Website: http://rita-nowak.green

Christian Kißler

Bild_Kißler _0

DIE LINKE

Wahlkreis 150: Märkischer Kreis II

Persönliches Statement:

Durch das Bedingungslose Grundeinkommen ist es möglich, sein Leben flexibler zu gestalten und Gewissheit darüber zu haben, nicht in finanzielle Nöte zu kommen. Außerdem ermöglicht es den Bürgerinnen und Bürgern, Jobs bei Unternehmen abzulehnen, die Werte und Normen vertreten, die mit den eigenen Überzeugungen nicht konform sind. So muss bspw. ein Job bei einem Unternehmen nicht angenommen werden, wenn dieses Unternehmen bspw. in anderen Regionen der Welt andere Menschen ausbeutet. Dadurch können Unternehmen unter Druck gesetzt werden, ihre Praxis zu verändern, da ihnen die Arbeitnehmer davonlaufen. Insgesamt gehe ich davon aus, dass nicht weniger, sondern mehr Menschen arbeiten werden, wenn es ein Grundeinkommen gibt. Denn das Grundeinkommen wird unabhängig vom Einkommen gezahlt und es stellen sich nicht mehr Fragen wie „Hartz IV oder arbeiten“? Durch ein Bedingungsloses Grundeinkommen in einer Höhe von 1.050 € wird es den Menschen auch endlich in vollen Zügen ermöglicht, kulturell und sozial an der Gesellschaft teilzuhaben. Dadurch ergeben sich häufig schnell und immer wieder Gelegenheiten, um sich selbst weiterzuentwickeln und auszuprobieren. Das Grundeinkommen ermöglicht eine größere Flexibilität und sorgt dafür, dass jeder sozial abgesichert ist: Ein Auffangnetz, das keine Gnade darstellt, sondern ein Grundrecht ist.

Zur Person:

Bachelor of Arts in den Fächern Erziehungswissenschaft und Biologie; Betreiber des größten erziehungswissenschaftlichen YouTube-Kanals in Deutschland; Selbständig als Dozent; Tätig in der Demenz- und Pflegeforschung

Website: https://www.christian-kissler.de/

Dominik Eichbaum

Einzelbewerber (Plattform 4D)

Wahlkreis 148: Siegen-Wittgenstein

Persönliches Statement/Zur Person:

Liebe Mitbürger, das bin ich: 38 J., verh., 2 Kinder, geb. Wittgensteiner, wohne in Siegen in NRW. Zivildienst, Ausbildung (Volksbank) und Studium an der Uni Siegen BWL für kleine und mittlere Unternehmen. Als Wirtschaftsförderer gestalte ich regionale Zukunftsfähigkeit wie Infrastruktur, Mittelstand und Forschung. Ich forsche zu Fragen der Elektromobilität, Digitalisierung, Fachkräftemangel und Innovation. Ich kenne die Region, die Politik und Verwaltung. Diese Kompetenz werde ich einsetzen, um unsere Region bundespolitisch nach vorne zu bringen. Als parteiloser Kandidat im Wahlkreis 148 (Siegen-Wittgenstein) biete ich eine echte und glaubwürdige Option abseits der Parteien. Basisdemokratie schützen. Lobbyismus stoppen. Zukunftspolitik fördern. Wenn Abgeordnete zum Fraktionszwang genötigt werden, wird dann noch die grundgesetzliche Gewissensfreiheit geschützt? 40% Nichtwähler, Vermögensungleichheit und Demokratiebeschneidung gefährden massiv den sozialen Zusammenhalt! Mit der „4. Demokratiewelle“ (4D) verlieren Parteien in der digitalen Gesellschaft an Bedeutung – was sie mit aller „Macht“ verhindern wollen. Die Entwicklung werden sie nicht stoppen: Die Zukunft der Demokratie läuft auf Plattformen, die Millionen Menschen wieder redemokratisieren und politisch neu beteiligen! Nur dort entstehen fortschrittliche Lösungen wie ein Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) als progressive Antwort auf Herausforderungen in Bildung, Arbeit, Sicherheit, Umwelt- und Gesundheitsschutz oder sozialen Teilhabe. Dafür stehe ich mit der Plattform4D. Ihr Dominik Eichbaum

Website: http://WWW.plattform-4D.de

Henrik Wittenberg

henrik-wittenberg

Bündnis Grundeinkommen (BGE)

Platz 13 der Landesliste Nordrhein-Westfalen

Persönliches Statement:

»Soziale Sicherheit ist eine grundlegende Voraussetzung für ein demokratisches Staatswesen und die freie Entfaltung der Persönlichkeit. Durch die wirtschaftliche und die gesellschaftliche Entwicklung werden die soziale Sicherheit und der damit verbundene individuelle Freiraum für immer mehr Menschen jedoch in Frage gestellt. Insofern sind Bestrebungen zur Verwirklichung universeller sozialer Rechte, die soziale Sicherheit und individuelle Freiheit gewährleisten, von allgemeinem Interesse.«

WDR-Kandidatencheck

Zur Person:

Ich engagiere mich seit 2007 für das Bedingungslose Grundeinkommen, seit 2009 als Vorstandsmitglied der Kölner Initiative Grundeinkommen e.V.

Website: https://www.bgekoeln.de/

Michael Tropp

Bild2

parteiloser Direktkandidat

Wahlkreis 138: Hagen – Ennepe-Ruhr-Kreis I

Persönliches Statement:

Die Gesellschaft wird sich in den nächsten 30 Jahren grundlegend verändern. Ein Grundeinkommen wird unabdingbar sein. Je früher dieses eingeführt wird, desto besser für die kommenden Generationen

Zur Person:

Jahrgang 1960
geboren und aufgewachsen in Hagen, Schullaufbahn in Hagen-Wehringhausen,
gelernter Maschinenschlosser bei der Varta, Tätigkeit im Bereich der Fertigung in unterschiedlichen Unternehmen, Einsatz als Außendienstmonteur (bundesweit),
seit 1994 selbstständig im Service und Handel mit CNC-Bearbeitungsmaschinen (Michael Tropp GmbH); 2013 Gründung einer weiteren Firma für den Handel mit Uhren, Schmuck und Antiquitäten;
in 2. Ehe verheiratet, 3 Kinder (aus 1. und 2. Ehe) – und als Familienvater engagiert in den jeweiligen Kindergärten und Schulen

„Ich habe mich für den Wahlkreis Hagen / Ennepe-Ruhr-Kreis I als parteiloser Direktkandidat für die Bundestagswahl 2017 beworben, weil ich davon überzeugt bin, dass auch kleine Stimmen mehr gehört werden müssen und die aktuellen politische Landschaft dies (noch) nicht zulässt. Als ein überzeugter Bürgerkandidat möchte ich für unser Land etwas bewegen und positive Veränderungen für uns alle herbeiführen. Im Moment sehe ich die aktuelle Politik für den Großteil der Bevölkerung als nicht zukunftsorientiert.“

Website: http://www.tropp2017.de

Jochen Lobnig

Ebay.VK 001

Piratenpartei

Wahlkreis 114: Krefeld II – Wesel II
Platz 15 der Landesliste Nordrhein-Westfalen

Persönliches Statement:

Ich möchte in Zukunft allen Bürger*innen ein Leben ohne Existenzangst ermöglichen. Die zu erwartende Altersarmut, wie auch die bestehende Kinder-und Jugendarmut muss in unserem finanzstarken Deutschland verschwinden. Piraten haben seit Jahren die Forderungen hierzu aufgearbeitet in ihrem Programmen aufgezeichnet. Nun liegt es an dem Wähler, ob er neuer Politik eine Chance geben möchte oder ob er lieber dem Verfall Deutschlands zuschaut.

Zur Person:

Alter: 60
Beruf: Polizeibeamter
Berufung: Politiker aus Notwehr
Fachgebiete: Innere Sicherheit, Arbeit, Soziales und Gesundheit

Sascha Schnelle

Ich_am_plakatieren_klein

Bündnis Grundeinkommen (BGE)

Platz 13 der Landesliste Nordrhein-Westfalen

Persönliches Statement:

Das BGE bietet die perfekte Möglichkeit für eine Protestwahl. Denn jede Stimme ist ein klares Zeichen FÜR das Bedingungslose Grundeinkommen. Wir haben in Deutschland über 20 Millionen potenzielle Wähler für das BGE. Keine andere Partei hat ein so großes Potenzial.

  • Freiheit, Gleichheit, Liebe

Zur Person:

1986 geboren, geschieden, keine Kinder, Stellvertretender Landesvorsitzender seit August 2017

Website: https://saschaschnelle.blogspot.de/

Guido Mosler

Bild

Bündnis Grundeinkommen (BGE)

Platz 8 der Landesliste Nordrhein-Westfalen

Persönliches Statement:

Aus dem Beipackzettel vom BGE (bitte genau lesen):

Anwendungsgebiete

Bei Existenzangst und daraus resultierenden Störungen. Für die Müden und Beladenen und für die Ausgebrannten. Hilft bei Desillusion und Selbstaufgabe. Insbesondere für Alleinerziehende und prekär Beschäftigte geeignet. Beste Erfolge bei Langzeitarbeitslosen. Ermöglicht Erholungsphasen mit Nachdenken und Neuorientierung. Steigert Motivation und Kreativität. Einzigartiges Mittel gegen soziale Spannungen, gegen Kinder- und Altersarmut, gegen den Kollaps im Gesundheits- und Rentensystem. Idealer Schutz vor überdimensionierten Haushaltslöchern im Ressort Arbeit und Soziales. Bestes Mittel, um dem Menschen wieder Würde zu verleihen und um wieder mit Schwung und Elan zu arbeiten.

Zur Person:

50 Jahre, Biologe, lebt in Köln

Website: https://nrw.buendnis-grundeinkommen.de/

Kurt Rieder

24052014477

Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP)

Wahlkreis 088: Aachen II
Platz 1 der Landesliste Nordrhein-Westfalen

Persönliches Statement:

Als bekennender Befürworter eines Grundeinkommens habe ich mit anderen Mitstreiter/innen in der ÖDP das Thema in den letzten 2 Jahren nach vorne gebracht. Wir haben vor etwa 1,5 Jahren den Bundesarbeitskreis „Humanökologisches Grundeinkommen“ gegründet und es beim letzten Bundesparteitag mit großer Mehrheit geschafft, die Einführung eines Grundeinkommens, beginnend mit Personengruppen wie Rentnern, Erziehenden, Pflegenden, Pflegebedürftigen, Erwerbsgeminderten und Kindern in den offiziellen Forderungskatalog der ÖDP zu bringen.

Mit dem Begriff „Bedingungslosigkeit“ habe ich persönlich Probleme, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass der Begriff für viele Menschen einen „Hemmschuh“ für die Umsetzung eines Grundeinkommens darstellt. Aus meiner Sicht bedarf es „Rahmenbedingungen“ zum Grundeinkommen (z.B. bei der Zu- und Auswanderung aus Deutschland). Damit stelle ich allerdings die 4 Grundsätze des Netzwerks Grundeinkommen keineswegs in Frage.

Bei der Gegenfinanzierung des Grundeinkommens setze ich auf ein 5-Säulen-Modell, dass unser Bundesarbeitskreis erarbeitet hat, wobei eine wichtige Säule die von „Steuern auf den sogenannten „Ökologischen Fußabdruck“ einer Handlung / Tätigkeit / Produktion bzw. des Ge- und Verbrauchs von Ressourcen abzielt.

Durch meine jahrzehntelange berufliche Tätigkeit im sozialen Sicherungssystem bin ich der festen Überzeugung, dass die Einführung des Grundeinkommens gegenüber dem Verbleib in über 220 völlig intransparenten und unfairen Grundsicherungsarten einen riesigen Fortschritt für unsere Gesellschaft darstellen wird.

Allein der Stopp von Versingelung, Verstädterung, Entwürdigung und Bloßstellung würde durch den individualisierten Anspruch eines jeden Menschen durch ein Grundeinkommen vermieden. Scham, Unwissenheit, Rechtfertigungspflicht, Neid und Zwang, psychische Folgeerkrankungen und Isolation würden minimiert.

Also: „Raus aus dem Hamsterrad“!

Zur Person:

Website: http://kandidatencheck.wdr.de/bundestagswahl/?name=Rieder