Michael Knödler

mkn

Piratenpartei

Wahlkreis 258: Stuttgart I
Platz 3 der Landesliste Baden-Württemberg

Persönliches Statement:

Ich will das bedingungsloses Grundeinkommen für Deutschland oder noch besser für Europa. Denn ich glaube an die Menschen und will, dass sie ohne Existenzängste ein Leben in Würde und Freiheit führen können. Zum ersten Mal wird es dann einen echten fairen freien Arbeitsmarkt geben. Arbeit und Leistung zahlen sich dann wieder aus, denn zum Grundeinkommen kommt noch der Lohn obendrauf. Dadurch hat jemand, der arbeitet, automatisch mehr als einer, der nicht arbeitet. Das ist heute unter Hartz4 oft nicht der Fall.

Zur Person:

Website: http://www.piratenpartei-stuttgart.de/michael-knoedler-direktkandidat-stuttgart-i/

Sabine Schumacher

Piratenpartei

Wahlkreis 282: Lörrach – Müllheim
Platz 19 der Landesliste Baden-Württemberg

Persönliches Statement:

Die Digitalisierung ist auf dem Vormarsch und erobert mit großen Schritten alle Lebensbereiche der Menschen. Besonders deutlich wird das auf dem Arbeitsmarkt, durch die zunehmende Vernetzung von Computern und Maschinen.

Vielerorts werden Maschinen übernehmen, wo heute noch Menschen ihr Auskommen finden. Revolution 4.0 ist erkennbar also längst in der Realität angekommen.

Währenddessen halten alle Bundes- und Landtagsparteien an der Leistungsgesellschaft fest. Das ist fatal, denn Menschen können nicht mit Maschinen konkurrieren. Und sollten es auch nicht müssen!

Es braucht deshalb für alle ein bedingungsloses Grundeinkommen. Für mehr Gerechtigkeit und für ein selbstbestimmtes Leben in Würde.

Mehr noch. Während wir heute noch mit Instrumenten wie der Quote um die Gleichberechtigung der Frauen ringen, erreichen wir mit Hilfe von Digitalisierung und dem Bedingungslosen Grundeinkommen schon in naher Zukunft die Befreiung der Geschlechter.

Zur Person:

52 Jahre, Schauwerbegestalterin, Stadträtin

Hier kann man mir Fragen stellen:
https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/Sabine-Schumacher

Dieter Heß

Bündnis Grundeinkommen (BGE)

Platz 6 der Landesliste Baden-Württemberg

Persönliches Statement:

Das Bedingungslose Grundeinkommen ist ein Menschen- und Bürgerrecht, das uns den Aufbau einer Initiative fördernden und wirklich demokratischen Gesellschaft ermöglicht. Das Bedingungslose Grundeinkommen macht eigenständiges Denken und Handeln in unserer angeblich alternativ-losen Epoche wieder möglich. Das Bedingungslose Grundeinkommen ist die nahe liegende, menschlich-natürliche Antwort auf die scheinbar immer komplexer werdende Welt.
Lasst uns gemeinsam die unnötige Kompliziertheit reduzieren und neue Lebens- und Gestaltungsmöglichkeiten für uns alle schaffen! Lasst uns gemeinsam für das Bürgerrecht Bedingungsloses Grundeinkommen aktiv eintreten! Nichts ist stärker als eine Idee, deren Zeit gekommen ist (Victor Hugo).

Zur Person:

52 Jahre jung, Wirtschaftswissenschaftler, Unternehmensberater

Website: http://www.bw.buendnis-grundeinkommen.de

Diogenes Bernhard Albers

dio-bge-berlin-tafel500

Bündnis Grundeinkommen (BGE)

Platz 5 der Landesliste Baden-Württemberg

Persönliches Statement:

Menschen besitzen ein großes Potenziel, mit dessen Hilfe wir alle Probleme unserer Zeit in den Griff bekommen können. Für die Entfaltung unserer Fähigkeiten sind nicht Druck und Zwang erforderlich, sondern Individualität, Leichtigkeit und Freiheit. Wir brauchen nicht noch mehr KiTas und Ganztagsschulen, die uns von unseren Kindern befreien und uns eine Art von Erwerbsarbeit ermöglichen, die heute schon allzu häufig sinnlos oder gar schädlich für Umwelt und Gesellschaft ist. Sondern wir brauchen Spiel Raum, um zusammen mit unseren Kindern die Zukunft zu gestalten. Ein bedingungsloses Grundeinkommen fördert das Miteinander von Familien und von kreativen Menschen. Wir brauchen Initiative, und Initiative geschieht freiwillig, nicht unter Existenzdruck.

Wir benötigen eine starke nächste Generation, die ja zum Leben sagt. Daher brauchen wir Zeit, um unsere Kinder und Enkelkinder vorzubereiten und zu motivieren.

Zur Person:

Website: http://bw.buendnis-grundeinkommen.de

Sylvia Kotting-Uhl

Kotting-Uhl-Pressefoto_500x475_Pixel

Bündnis 90/Die Grünen

Wahlkreis 271: Karlsruhe-Stadt
Platz 3 der Landesliste Baden-Württemberg

Persönliches Statement:

Die Angst der Kritiker des Grundeinkommens, es würde dazu führen, dass Menschen nicht mehr arbeiten, fußt auf einem seltsamen Menschenbild. Menschen wollen Teil der Gesellschaft sein, wollen sich einbringen, tätig sein. Ein Grundeinkommen macht Menschen frei – nicht von, sondern für Tätigkeiten. Ich bin überzeugt, das BGE erschließt Potentiale und fördert Kreativität. Nicht nur das Individuum, die ganze Gesellschaft wird davon profitieren.

Und wir achten damit Artikel 1 GG: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“

Zur Person:

Website: http://www.kotting-uhl.de

Matthias Lindemer

wrFVWHTi

Bündnis Grundeinkommen (BGE)

Platz 3 der Landesliste Baden-Württemberg

Persönliches Statement:

Das bedingungslose Grundeinkommen ist die erste politische Idee ohne Feindbild!

Zur Person:

Ich bin 30 Jahre alt und habe Biologie mit Schwerpunkt Ökologie studiert. Aktuell arbeite ich in einem Architekturbüro und bei einem Verein, der sich für Fairen Handel einsetzt. Zusätzlich habe ich diverse Ehrenämter und freiwillige Tätigkeiten.

Website: http://www.grundeinkommen.erklaert.de

Gerhard Schick

www.RENTADESIGNER.de

Bündnis 90/Die Grünen

Wahlkreis 275: Mannheim
Platz 4 der Landesliste Baden-Württemberg

Persönliches Statement:

Es ist richtig, Schritt für Schritt den Gedanken des Grundeinkommens aufzugreifen und umzusetzen. Entscheidend für die Wirkung des Grundeinkommens ist eine gerechte Finanzierung, bei der starke Schultern mehr tragen als schwache. Sonst wird aus einem sozialen Gedanken etwas ziemlich Unsoziales.

Zur Person:

1996 bin ich bei den Grünen eingetreten, 2005 habe ich das erste Mal für den Bundestag kandidiert. Meine Motivation dafür war und ist, für eine Wirtschafts- und Finanzpolitik zu streiten, mit der grüne Ziele erreicht werden können: der Schutz des Klimas und der Biodiversität, soziale Gerechtigkeit bei uns und global, eine transparente und partizipative Demokratie.

Seit 2007 arbeite ich als finanzpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen an genau diesen Zielen, wenn die Steuergesetze geändert werden, wenn die Finanzmärkte reguliert werden (oder eben an vielen Stellen leider nicht!), wenn ich daran mitwirke, die Bundesregierung, die Finanzaufsicht oder den Bankenrettungsfonds zu kontrollieren. Seit 2008 bin ich auch Mitglied im Parteirat der Grünen – dem höchsten regelmäßig tagenden Gremium nach dem Bundesvorstand. Dort will ich mutige Debatten anstoßen und unserer Partei programmatische Impulse geben.

Website: http://www.gerhardschick.net/

Chris Kühn

Pressefoto-Chris-Kühn-212x300

Bündnis 90/Die Grünen

Wahlkreis 290: Tübingen
Platz 6 der Landesliste Baden-Württemberg

Persönliches Statement/Zur Person:

Chris Kühn wurde 1979 in Tübingen geboren. Aufgewachsen ist er in Göppingen, wo er auch sein Abitur erwarb und den Zivildienst absolvierte.

Zum Studium der Politikwissenschaft und Soziologie ging Chris Kühn zurück nach Tübingen. Dort schloss er 2009 erfolgreich sein Studium als Magister Artium ab. Während seines Studiums war er Mitarbeiter des Tübinger Bundestagsabgeordneten Winne Hermann. Nach seinem Studium war er Mitarbeiter in der Verwaltung der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Tübingen.

Seit 1998 ist Chris Kühn Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Von 2002 bis 2009 war er Mitglied im Kreisvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Tübingen. Seit 2007 gehört er dem baden-württembergischen Landesvorstand an. Von 2009 bis 2013 war Chris Kühn Landesvorsitzender der Südwest-Grünen. Zusammen mit Winfried Kretschmann und Silke Krebs führte er im April 2011 die grüne Delegation bei den Koalitionsverhandlungen mit der SPD an. Von 2011 bis 2013 war er Mitglied im Koalitionsausschuss der grün-roten Landesregierung.

Bei der Bundestagswahl 2013 wurde Chris Kühn auf Listenplatz 6 der baden-württembergischen Grünen in den Bundestag gewählt und vertritt dort den Bundestagswahlkreis 290 Tübingen. Er ist Sprecher für Bau- und Wohnungspolitik der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und vertritt seine Fraktion als ordentliches Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Bau- und Reaktorsicherheit sowie als Obmann im Unterausschuss Kommunales. Daneben ist Chris Kühn stellvertretendes Mitglied in den Ausschüssen für Recht und Verbraucherschutz, Kultur und Medien sowie Verkehr und digitale Infrastruktur. Seit April 2016 ist Chris Kühn Landesgruppensprecher der Grünen Abgeordneten aus Baden-Württemberg im Bundestag.

Chris Kühn ist verheiratet und Vater eines kleinen Sohnes und einer Tochter.

Website: http://www.chriskuehn.de