Hakan Tas

DIE LINKE

Wahlkreis 077: Berlin-Reinickendorf
Platz 6 der Landesliste Berlin

Persönliches Statement:

Das bedingungslose Grundeinkommen ist der Anker einer freien und demokratischen Gesellschaft. Die Hartz-Reformen haben es ermöglicht, gar unter dem definierten Existenzminimum zu sanktionieren. Wir lehnen das System der Sanktionen strikt ab. Es kann nicht sein, dass Menschen zu bestimmten Arbeiten oder Maßnahmen gezwungen werden, weil ihnen sonst die Mindestabsicherung fehlt. Deshalb setze ich mich ein für ein Grundeinkommen, das
– 1. die Bedürfnisse der Menschen erfüllt
– 2. keineswegs zu Lasten anderer Sozialleistungen ausfällt
– 3. allen Menschen in Deutschland die Gelegenheit gibt, sich von den prekären Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt und in den Jobcentern zu entfesseln.

Zur Person:

Website: http://hakan-tas.de/aktuelles/willkommen/