Joachim Winters

Joachim Winters

Bündnis Grundeinkommen (BGE)

Platz 5 der Landesliste Niedersachsen

Persönliches Statement:

Argumente für das bedingungslose Grundeinkommen habe ich in meinem Leben aus ganz verschiedenen Perspektiven persönlich und in meinem Umfeld kennengelernt, weshalb ich mich auch mit den wichtigen Nebenaspekten des BGE außerhalb der finanziellen Diskussionen beschäftige.

Mir liegt die Öffentlichkeitsarbeit für das BGE besonders am Herzen, deshalb vernetze ich mich gern aktiv mit allen (!) Parteien und Arbeitsgemeinschaften, die das Grundeinkommen befürworten. Ich bin Mitglied im Netzwerkrat vom Netzwerk Grundeinkommen, habe eine BGE:open in Göttingen organisiert und verbreite überparteilich Informationen rund um das bedingungslose Grundeinkommen auf vielen Kanälen und Plattformen, ein besonderer Tipp für laufende Verweise auf die erfreulich wachsende Resonanz des Themas BGE in den Medien ist Wolfgang Röhrigs aktuelles.archiv-grundeinkommen.de.

Mit der Teilnahme des Bündnis Grundeinkommen an der Bundestagswahl wird nicht nur das Grundeinkommen wählbar gemacht, sondern werden auch die Voraussetzungen für die weitere Werbung für das BGE verbessert. Jede Zweitstimme für das BGE ist ein Zeichen für das Grundeinkommen, und zwar unabhängig vom tatsächlichen Einzug in den Bundestag, und verschafft eine bessere finanzielle Grundlage für die weitere politische Arbeit des BGE. Ich setze mich verstärkt dafür ein, dass das bedingungslose Grundeinkommen auf jeden Fall – und sei es „nur“ über etablierte Parteien – in den Bundestag kommt!

Zur Person:

Profil zum Grundeinkommen