Laura Amanda Glanert

Amanda Glanert

Bündnis Grundeinkommen (BGE)

Platz 3 der Landesliste Hessen

Persönliches Statement:

Das Bedingungslose Grundeinkommen hat großes emanzipatorisches Potenzial für alle Menschen. Dies meine ich einmal im engeren Sinn, dass das BGE emanzipatorisches Potenzial für Frauen hat und gerade finanzielle Ungleichheiten wie den Gender Pay Gap, unsichere Arbeitsverhältnisse bei z.B. Teilzeitjobs und Altersarmut ausgleichen kann. Und im weiteren Sinne, dass das BGE emanzipatorisch für gleiche Rechte für alle steht und gesellschaftliche Ungleichheiten und Diskriminierung von Einzelpersonen und Minderheiten auffangen kann.

Zudem ist mir wichtig, dass das Bedingungslose Grundeinkommen den Menschen Freiheiten, Chancen, und Rechte zurückgeben kann. So kann das BGE den Arbeitszwang aufheben und in ein Recht auf Arbeit umformen. Und am allerwichtigsten: das Bedingungslose Grundeinkommen kann die Existenzangst in ein Recht auf Existenz umwandeln!

Kandidaten-Video

Zur Person:

Ich bin Studentin an der Goethe-Universität Frankfurt, wohnhaft in Frankfurt und 24 Jahre alt. Politisch engagiere ich mich in der Partei Bündnis Grundeinkommen und zudem noch als Referentin des autonomen queerfeministischen Schwulenreferats der Goethe-Universtität.