Astrid Verena Nedden

VN B klein

Bündnis Grundeinkommen (BGE)

Platz 1 der Landesliste Nordrhein-Westfalen

Persönliches Statement:

Bedingungsloses Grundeinkommen wird die Basis für unser zukünftiges Leben in einer immer weiter digitalisierten Welt sein – die Basis für eine friedvolle, gemeinschaftliche, nachhaltige, kreative, die Menschenwürde respektierende Gesellschaft.

Utopisch? – Nein!

Bedingungsloses Grundeinkommen heilt uns von der Krankheit unserer Ego-Gesellschaft, die inzwischen aus der Spieltheorie der 50er Jahre erwachsen ist. Es würdigt die Existenz des Menschen, indem es die Grundlage zum physischen und sozialen Überleben gibt.
Es ist damit in der Lage, die Krankheitskosten erheblich zu senken, indem die Existenzangst als eine Ursache für psychosoziale Krankheiten wie Burnout, Mobbing etc. wegfällt. Es lässt Familien aufatmen und Geschiedene wieder ein neues Leben anfangen, gibt Bildungschancen, senkt Kriminalität und mindert Alkoholismus, es fördert die Pflege zuhause, würdigt die vergangenen Mühen der heute verarmten Rentnerinnen und Rentner, stärkt das Ehrenamt und familiäre sowie soziale Arbeit und reinigt das Betriebsklima. Es hat befreiende, motivierende Auswirkungen auf Existenzgründungen und setzt Kreativität frei, Zeit individuell sinnvoll einzusetzen.

Bedingungsloses Grundeinkommen ist finanzierbar!

Seit Februar 2012 interessiere ich mich als Fachanwältin für Steuerrecht für die Finanzierung des bedingungslosen Grundeinkommens und entwickelte ein gemeinschaftliches Steuersystem, mit dem ein bedingungsloses Grundeinkommen heute EU-konform in Deutschland eingeführt werden kann.

Inzwischen sind mehrere verfassungsmäßige Wege der Finanzierbarkeit entwickelt worden. Als Spitzenkandidatin der Landesliste NRW für das Bündnis Grundeinkommen BGE möchte ich diese Wege im Bundestag fachlich diskutieren, um die Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens unter Achtung unserer Verfassung und unserer bisherigen sozialen Errungenschaften gerecht zu gestalten.

 

Website: http://www.konsumsteuersystem.de