Parteiloser Einzelbewerber für die Initiative „Bürgerkandidaten“
Wahlkreis 205: Mainz
Persönliches Statement:
Ich bin für die Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens. Dies würde nicht nur die Wahrung der Würde aller Menschen und die Beseitigung von Stigmatisierungen vor allem bei den gegenwärtig Erwerbslosen und Hartz IV Beziehern bewirken. Sondern es würde einen kreativen Schub in unsere Gesellschaft bringen, da Existenzängste wegfallen. Selbstverständlich muss man das bedingungslose Grundeinkommen mit anderen Maßnahmen flankieren, damit es nicht von Neoliberalen Unternehmern und Großkonzernen umfunktioniert wird.
Das BGE würde die Position von Arbeitnehmern und Angestellten stärken. Und automatisch wäre damit auch die Frage einer angemessenen Rente im Alter gelöst.
Zur Person:
Ich bin 55 Jahre alt, lebe in Nierstein und arbeite als Mediator (Vermittler in einem Kommunikationsprozess / Konfliktlösung), Musiker und Künstleragent. Politisch bin ich seit meiner Jugend (Friedensbewegung, Anti-Atomkraftbewegung).
Ohne ethische Grundsätze wird Politik zum Spielball eigennütziger Interessen. Ich möchte als Maßstab meines politischen Handelns von ethischen Grundsätzen ausgehen. Diesen ordne ich das „Diktat der Wirtschaft“ unter.
Website: http://www.buergerkomitee-mainz.de