Sozialistische Gleichheitspartei, Vierte Internationale (SGP)
Wahlkreis 0 81: Berlin-Tempelhof – Schöneberg
Platz 1 der Landesliste Berlin
Persönliches Statement:
Die Sozialistische Gleichheitspartei kämpft für ein bedingungsloses Grundeinkommen von 1.500 Euro im Monat. Dieses muss allerdings einer wirklichen sozialen Umverteilung dienen und durch eine massive Besteuerung großer Vermögen und hoher Einkommen finanziert werden. Das Grundeinkommen darf andere soziale Leistungen nicht ersetzen.
Ein solches Grundeinkommen, das den gesellschaftlichen Fortschritt zum Wohl aller einsetzt, ist mit Privatbesitz an den Produktionsmitteln nicht vereinbar. Der Kapitalismus führt zu immer krasserer sozialer Ungleichheit und zu Krieg. Dieser Wahnsinn lässt sich nur durch eine internationale, sozialistische Revolution beenden. Die Arbeiterklasse muss unabhängig ins politische Geschehen eingreifen und die großen Banken und Konzerne enteignen.
Zur Person:
Christoph Vandreier ist stellvertretender Vorsitzender der SGP und arbeitet in der Redaktion der World Socialist Web Site. Seine Schwerpunkte sind dabei die politische Entwicklung in Südosteuropa und Fragen der Wissenschaft. Er stieß schon jung zur trotzkistischen Bewegung und leitet die Arbeit der International Youth and Students for Social Equality (IYSSE) in Deutschland. Vandreier hat einige Jahre als Psychologe in der Berliner Drogenhilfe gearbeitet und in diesem Gebiet geforscht.
Website: https://www.facebook.com/Christoph-Vandreier-1002746313155376