Eyk Henze

Eyk_Henze_Universitaet_Erfurt_2016_02_skaliert

Bündnis Grundeinkommen (BGE)

Platz 2 der Landesliste Sachsen

Persönliches Statement:

Das bedingungslose Grundeinkommen, das jedem die Existenz sichert und darüber hinaus gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht, ist eine schlüssige Antwort auf die Herausforderungen der Zukunft wie den demografischen Wandel, der den Gesellschaftsvertrag in Frage stellt, oder den zu erwartenden Verlust von zahlreichen Arbeitsplätzen in Folge zunehmender Digitalisierung.

Auch unabhängig davon spricht einiges dafür, dass unsere Gesellschaft davon profitieren kann, Einkommen und Arbeit voneinander zu trennen bzw. anzuerkennen, dass es diese Trennung bereits in großem Umfang gibt – ohne Entlohnung und angemessene Wertschätzung. So werden jährlich mehr Stunden aufgebracht für Pflege und Erziehung als für Lohnarbeit.

Das Grundeinkommen reagiert auf massive Veränderungen und es erweitert individuelle Handlungsspielräume und kann eine emanzipatorische, nachhaltige Gesellschaft befördern. Damit ist es nicht Lösung für alle Probleme, wohl aber schafft es die Bedingung für Möglichkeiten, für Entscheidungen ohne Not und damit im besten Falle für einen nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt, für einen empathischen Umgang mit unseren Mitmenschen und für einen gesunden Umgang mit uns selbst.

Besonders wichtig ist mir der Zusammenhang zwischen Einkommen und Bildung: (Lebenslanges) Lernen erfordert Zeit und in aller Regel mindestens dann Geld, wenn das Ergebnis des Lernens zertifiziert und damit „nachweisbar“ sein soll (ein Fernstudium bspw.). Lohnarbeit (jedenfalls in Vollzeit) aber raubt Zeit und Arbeitslosigkeit gewährt monatlich 1,55 Euro für Bildung (Hartz IV-Regelsatz). Darüber (wie bspw. auch über ehrenamtliches Engagement) muss ohne Existenzangst nicht nur entschieden werden dürfen, sondern tatsächlich auch entschieden werden können.

Zur Person:

Kommunikations-, Medien- und Kulturwissenschaftler, Kleinverleger und Herausgeber, Doktorand und Hobbymusiker, derzeit im Wissenschaftsmanagement tätig

Website: http://www.ed-cetera.de