Johannes Hanel

teacher_johannes_ hanel_wartburg_international_school_eisenach

Bündnis Grundeinkommen (BGE)

Listenkandidat (Platz 3) in Thüringen

Persönliches Statement:

Nur wenn ich nicht Angst haben muss, zu frieren und zu hungern, wenn ich krank oder arbeitslos werde, kann ich meine Grundrechte wahrnehmen. Das bedingungslose Grundeinkommen ist daher die materielle Voraussetzung von Demokratie, Rechtsstaat und Menschenrechten. Hartz IV vergiftet die politische Kultur.

Zur Person:

Als Schulgründer setze ich mich dafür ein, dass die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer das gleiche Gewicht erhalten wie die geistes- und naturwissenschaftlichen Fächer. Ich studierte in den USA, Frankreich und Deutschland, promovierte in Wirtschaftswissenschaften in den Niederlanden und war lange an Waldorfschulen als Lehrer und Geschäftsführer tätig. Seit meiner Jugend engagiere ich mich für die Dreigliederung des sozialen Organismus, das heißt für die saubere Trennung von Staat und Wirtschaft durch in der Bürgergesellschaft gestärkte Individuen.

Website: http://www.buendnis-grundeinkommen.de/