Otto Wilhelm Paul Reiß

unnamed

Bündnis Grundeinkommen (BGE)

Platz 7 der Landesliste Sachsen

Mein persönliches Statement zum BGE:

Weil Du es wert bist … und alle anderen auch!

Jeder Mensch ist wertvoll, hat eine Würde, die unveräußerlich ist. Ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn man keinen Zugang zu Geldmitteln hat und sein Essen selbst organisieren muss, trotz sogenannten bedingten Sozialleistungen. Man fühlt sich so, als würde sich kein Mensch für einen selbst interessieren und man es nicht mal wert ist, am Leben gehalten zu werden. Aber im Kapitalismus braucht man Geld, um zu überleben.
Um nichts mehr geht es beim bedingungslosen Einkommen. Es geht darum, im Kapitalismus nicht zu Grunde zu gehen, nicht zu wenig zu haben.

Weil wir es uns leisten können!

Es braucht nur ein Viertel vom Bruttoinlandsprodukt der Bundesrepublik und kein Mensch, der sich in Deutschland aufhält, wird zu wenig zum Überleben haben. JedeR kann seinen Bedarf an Lebensnotwendigen decken und diesen ohne Angst und Mangel an seine persönlichen Bedürfnisse anpassen. Dann wird er frei sein Leben ungezwungen selbst in die Hände nehmen können und sich an den Stellen einbringen, wo er am effektivsten ist.

Eine Utopie der Zukunft oder doch schon eine Vision?

Ich denke, eine Notwendigkeit des 21. Jahrhunderts!

Zur Person:

Ich lebe in Leipzig zusammen mit meinen drei kleinen Jungs in einer Hausgemeinschaft, in welcher jeder seine Etage selbst ausbaut. Einige Jahre arbeitete ich in unterschiedlichen Branchen, sogar als Bodenpersonal auf dem Flughafen und als Diakon in der evangelischen Kirche, und wurde dabei Sanitäter, Handwerksmaler, Trucker und ein echter Taxifahrer. Erst als mein erstes Kind zur Welt kam, hatte ich ein Anrecht auf Bafög und studiere seitdem evangelische Theologie und Wirtschaft.

Die Kinder stehen für mich an erster Stelle, aber danach ist viel Platz für Pazifismus und bedingungsloses Grundeinkommen.

Das eigene Bier zu brauen in einer eigens dafür selbstgebauten Brauküche, gehört für mich zum guten Ton.

Website: https://sn.buendnis-grundeinkommen.de