Rene Pickhardt

Screen Shot 2017-08-24 at 11.21.45

Piratenpartei

Wahlkreis 205: Mainz
Platz 1 auf der Landesliste Rheinland-Pfalz

Persönliches Statement:

Artikel 1 Grundgesetz besagt: „Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“
Wenn ich mir zur Zeit die Situationen – die ich durch meinen Youtubekanal https://www.youtube.com/unverschuldet oft miterlebe – von schwer kranken, obdachlosen, alten, jungen, erwerbslosen und vielen weiteren Menschen anschaue, dann stelle ich fest, dass wir zwar soziale Sicherungssysteme geschaffen haben, die zum Teil auch bei Armut gut funktionieren, aber im speziellen oft doch nicht greifen.

Ein bedingungsloses Grundeinkommen – welches wir uns als Gesellschaft übrigens leisten können, wenn wir denn wollen – würde viele Probleme, die diese Menschen haben, sofort auflösen und zu einem würdevollen Leben beitragen.

Darüber hinaus würden auch automatisch Arbeitnehmer (gerade im Niedriglohnsektor) gestärkt, weil sie nun nicht mehr von ihrem Beruf abhängen und die Gelegenheit hätten, ihre Rechte, die sie zur Zeit zwar formal haben, aber nicht bekommen, auch durchzusetzen.

Das BGE mag nach einem radikalen Ansatz klingen, jedoch löst dieser meiner Meinung nach die größten sozialen und gesellschaftlichen Spannungsfelder auf, indem er zu einer Umverteilung unseres Wohlstandes und technologischen Fortschritts beiträgt und damit aktiv zur besseren Umsetzung von Artikel 1 Grundgesetz führt.

Unter anderem aus diesen Gründen ist die Umsetzung eines BGE für jedes Mitglied des Deutschen Bundestages ein moralischer Imperativ.

Zur Person:

Direktkandidat in Mainz, Listenplatz 1 in RLP und Bundesweiter Spitzenkandidat der Piratenpartei

Website: http://www.rene-pickhardt.de