Toni Rotter

Passgröße-500px

Piratenpartei

Wahlkreis 162: Chemnitz
Platz 2 der Landesliste Sachsen

Persönliches Statement:

Seit 2014 sitze ich für die Chemnitzerinnen und Chemnitzer im Stadtrat und kämpfe dort für Modernisierung, Transparenz und europäische Zusammenarbeit. Ich löste das Versprechen von mehr Demokratie ein, helfe bei Jugendbeteiligung und freier Kultur und bin konsequent Anwalt für Bürgeranliegen. Genau das will ich auch im Bundestag weiter führen. Das Bedingungslose Grundeinkommen sehe ich als die einzige Möglichkeit, unsere Sozialsysteme den sich verändernden Gegebenheiten durch die fortschreitende Digitalisierung und dem damit einhergehenden Abbau von Arbeitsplätzen anzupassen. Das ist eine Chance! Dazu ist es ein absolutes Mittel für ein Mehr an selbstbestimmter Teilhabe und Entfaltung und gegen die Spaltung der Gesellschaft.

Zur Person:

Alter: 29
Allgemeiner Bildungsabschluss: mittlere Reife
Beruf: Stellvertretender Fraktionsgeschäftsführer
Familienstand: ledig
seit 21.10.2009 bei der Piratenpartei
von 04/2010 – 09/2012 in Parteivorstandsämtern auf Kreisebene
von 09/2012 – 11/2013 Beisitzer im Landesvorstand Sachsen der Piratenpartei
Am 25.05.2014 in den Stadtrat der Stadt Chemnitz gewählt
Nahestehende Vereine, Gruppierungen und Institutionen:
Stadt Chemnitz, Christopher Street Day Chemnitz e.V. (Gründungsmitglied), Freifunk Chemnitz e.V., Chaostreff Chemnitz e.V., codeforchemnitz.de, LSVD Sachsen, Chemnitzer Jugendforum, Brühlgremium

Website: http://www.toni-rotter.de